Hohe Auszeichnung Man-Booker Preis für Paul Beatty

London · Eine Satire über die Beziehungen zwischen Schwarz und Weiß in den USA. Geht das? Paul Beatty hat es gewagt - und erhält dafür den wichtigsten britischen Literaturpreis.

 Der US-Autor Paul Beatty wurde für seinen Roman "The Sellout" ausgezeichnet.

Der US-Autor Paul Beatty wurde für seinen Roman "The Sellout" ausgezeichnet.

Foto: Hannah Mckay

Der US-amerikanische Autor Paul Beatty hat für den satirischen Roman "The Sellout" den britischen Man Booker Literaturpreis erhalten. "Schreiben hat mir ein Leben gegeben", sagte der von Emotionen überwältigte 54-Jährige bei der Preisverleihung in London. Beatty ist der erste US-Amerikaner, der den wichtigsten britischen Literaturpreis erhält.

In dem Buch geht es um die Beziehungen zwischen Schwarzen und Weißen in den USA. Es handele sich um "einen Roman unserer Zeit", meinte die Jury zur Begründung. Das Buch "zerschlägt jedes soziale Tabu", sagte die Jury-Vorsitzende Amanda Foreman bei der Verleihung am Dienstagabend.

Der Roman spielt in "Dickens", einer fiktiven Vorstadt von Los Angeles. Ein Schwarzer steht vor dem höchsten US-Gericht, weil er die Sklaverei und die Trennung von Schwarzen und Weißen an Schulen wiedereinführen will. "Der Man Booker Prize war in der Vergangenheit nicht für Sinn für Humor bekannt", kommentierte der "Guardian" die Jury-Entscheidung.

"Das ist ein hartes Buch", sagte der Afro-Amerikaner Beatty, der bei seiner Dankesrede so sehr zu Tränen gerührt war, dass er zunächst kaum sprechen konnte. "Das war für mich ein hartes Buch zu schreiben, ich weiß, es ist hart zu lesen." Anfangs habe er den Roman nicht schreiben wollen. Es sei seine Freundin gewesen, die ihn dazu ermutigt habe, fügte er hinzu.

Auf Deutsch ist das Buch noch nicht erschienen. Beattys frühere Werke "Slumberland" und "Der Sklavenmessias" liegen dagegen in deutscher Übersetzung vor.

155 Romane waren in diesem Jahr für den Man Booker Prize eingereicht worden. Überreicht wurde er von Herzogin Camilla, der Frau von Prinz Charles. Er ist mit umgerechnet rund 56 000 Euro dotiert und wird seit 1969 jährlich verliehen. Er zeichnet Autoren aus, die auf Englisch schreiben und deren Werke in Großbritannien erscheinen. Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderem Margaret Atwood und Salman Rushdie. Im vergangenen Jahr hatte der jamaikanische Schriftsteller Marlon James gesiegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort