„Matrix“ ist zurück Wiederauferstehung von Neo und Trinity nach 18 Jahren

Bonn · "Matrix Ressurection" heißt die Fortsetzung der Kult-Trilogie um den „Auserwählten“ Thomas Anderson, alias Neo. Der GA hat sich Keanu Reeves’ actionreiche Rückkehr in die kriegerische Welt seiner Albträume schon vorab angesehen.

 Carrie-Anne Moss als Trinity und Keanu Reeves als Neo in „Matrix 4 - Resurrections“.

Carrie-Anne Moss als Trinity und Keanu Reeves als Neo in „Matrix 4 - Resurrections“.

Foto: picture alliance/dpa/Warner Bros./Village Roadshow Films

Folge dem weißen Kaninchen“ – mit dieser Aufforderung aus „Alice im Wunderland“ begann 1999 die Reise des Hobby-Hackers Thomas Anderson alias Neo (Keanu Reeves) in eine Welt, in der sich Sein und Schein auf drastische Weise unterschieden. Hier das vorgegaukelte Leben in der Matrix und dort die bittere Wirklichkeit, in der die künstliche Intelligenz die Menschheit längst unterworfen hat und in riesigen Silos zur Energiegewinnung auslaugt.