Ein Bonner Organist in Naumburg Nicolas Berndt spielt Hildebrandts Orgel

Naumburg · Die Hildebrandt-Orgel in Naumburg ist 275 Jahre alt. Johann Sebastian Bach hat sie selbst begutachtet. Heute spielt sie der Bonner Nicolas Berndt als Organist. Das ist ein ganz besonderes Erlebnis.

 Ein Bonner in Naumburg: Nicolas Berndt vor der großen Hildebrandt-Orgel in der Wenzelkirche.

Ein Bonner in Naumburg: Nicolas Berndt vor der großen Hildebrandt-Orgel in der Wenzelkirche.

Foto: Stadt Naumburg

Wenn Nicolas Berndt am Spieltisch seiner Orgel in der Naumburger Wenzelskirche sitzt, spürt er mit jedem Ton, den er anschlägt, immer auch ein bisschen den Hauch der Geschichte. Seit 2019 ist der in Bonn geborene und aufgewachsene Musiker als hauptamtlicher Organist für das Instrument zuständig, das ein sehr besonderes ist: Vor 275 Jahren hat es Johann Sebastian Bach persönlich begutachtet und abgenommen. Neben dieser Orgel gibt es keine zweite, die dieses Qualitätssiegel vorweisen kann. „Wenn man mit Bach in Berührung kommt, kommt man an diesen Ort nicht vorbei“, sagt Berndt. „Ich habe in meinem Leben schon Hunderte Orgeln gespielt. Aber wenn ich mich hier dransetze, vergesse ich immer wieder die Zeit.“ Und wichtig für ihn: „Hier kann man Bach authentisch erleben.“