Film- und Serien-Tipps Das sind die Streaming-Highlights im April 2022

Service | Bonn · Die dritte Staffel LOL, das Finale von „Better Call Saul“ und Filme mit Star-Power. Ein Überblick über neue Filme und Serien im April 2022 bei Amazon Prime, Netflix, Sky, Disney+ und in den Mediatheken.

 Der Cast der dritten Staffel „Last One Laughing“.

Der Cast der dritten Staffel „Last One Laughing“.

Foto: dpa/Frank Zauritz

Streaming-Highlights bei Amazon Prime

  • LOL: Last One Laughing - Staffel 3

Die ersten beiden Staffeln von „Last One Laughing“ waren große Erfolge. Nun kehrt das Comedy-Format mit sechs weiteren Folgen zurück. In der dritten Staffel sind Palina Rojinski, Hazel Brugger, Michelle Hunziker, Christoph Maria Herbst, Abdelkarim, Axel Stein, Olaf Schubert, Anke Engelke, Carolin Kebekus und der kürzlich verstorbene Mirco Nontschew dabei. Bei der Comedy-Show müssen sich die Kandidaten zum Lachen bringen, dürfen selbst aber nicht lachen. Wer zwei Mal erwischt wird, fliegt raus. Übrig bleibt, wer sich das Lachen verkniffen hat. Die Show mit Moderator Michael Bully Herbig ist ab dem 14. April zu sehen.

  • Outer Range - Staffel 1

Ein Westerndrama mit Mystery- Elementen:Die Serie „Outer Range“ ist ein recht spezieller Mix. Das Amazon Original dreht sich um Familie Abbott, die mit dem Verschwinden ihrer Tochter fertig werden muss. Josh Brolin spielt den Rancher Royal Abbott, der im dünn besiedelten Grasland von Wyoming Rinder züchtet und ein Amerikaner von altem Schrot und Korn ist, der nach Feierabend zum Rodeo geht und vor dem Essen betet. Doch er hat Probleme: Mit den Männern von der Nachbarranch (fiese Kerle, die mit Quads zum Weidezaun düsen) gibt es Streit ums Land, außerdem ist seine Schwiegertochter verschwunden. Eines Tages entdeckt Abbott auf seinem Land ein mysteriöses Loch, in dem die Zeit verrücktspielt. Was ist da los? Die episch bebilderte Story startet am 15. April und ist mit klassischen US-Songs unterlegt – bleibt die Handlung auch mystisch, Mitsummen geht immer.

  • Bang Bang Baby - Staffel 1

„Bang Bang Baby“ ist ein italienisches Krimidrama, das im Mailand der späten 80er Jahre spielt. Im Zentrum der Geschichte steht ein schüchterner, unsicherer Teenager, der das jüngste Mitglied einer kriminellen Organisation wird. Der Grund: Sie will die Liebe ihres Vaters gewinnen. Los geht es ab dem 28. April.

  • Undone - Staffel 2

In „Undone“ geht es es um die 28-jährige Alma, die nach einem Autounfall, bei dem sie fast stirbt, ein neues Verhältnis zur Zeit gewinnt. In der am 29. April erscheinenden zweiten Staffel erkennt sie, dass es tiefere Geheimnisse in der Vergangenheit ihrer Familie gibt. Doch in ihrer Familie ist niemand daran interessiert, diese auszugraben.

  • All The Old Knives

In dem Amazon-Original-Film „All The Old Knives“ entdeckt die CIA, dass einer aus ihren Reihen Informationen weitergegeben hat und zum Tod von mehr als 100 Menschen geführt hat. Ein erfahrender Agent und Ex-Spion (Chris Pine) soll den Maulwurf unter seinen ehemaligen Kollegen aufspüren. Angefangen in der Wiener Behörde führen seine Ermittlungen ihn über England nach Kalifornien, wo er auf seine frühere Kollegin und ehemalige Geliebte Celia Harrison (Thandiwe Newton) trifft. Der Ankündigung zufolge dreht sich die Geschichte um Liebe, globale Spionage, moralische Zweideutigkeit und tödlichen Verrat.

Streaming-Highlights bei Netflix

  • Better Call Saul - Staffel 6

Das erfolgreiche und von der Kritik gefeierte „Breaking Bad“-Spin Off „Better Call Saul“ geht Mitte April in seine sechste Staffel. Die Geschichte des Anwalts Jimmy McGill, der sich zu Saul Goodman entwickelt, soll mit den nun erscheinenden Folgen seinen Abschluss finden. Ab dem 11. April erscheint wöchentlich eine neue Folge.

  • Anatomie eines Skandals

Er hat einen Ruf wie Donnerhall: Aufs Konto von Produzent David E. Kelley gehen Welterfolge wie „Ally McBeal“ oder „Boston Legal“, und auch sein neuer Sechsteiler spielt in der Welt der Justiz. Rupert Friend verkörpert den Spitzenpolitiker James Whitehouse, der mit seiner Frau Sophie (Sienna Miller) ein Bilderbuchleben mit Kindern und Traumhaus führt. Als James wegen Vergewaltigung angezeigt wird, gerät alles ins Wanken: seine Ehe, seine Stellung in der britischen Oberschicht, seine Karriere. Sophie glaubt an James und hält zu ihm, die gegnerische Anwältin hält ihn dagegen für schuldig – im Prozess kommen brisante Wahrheiten ans Licht. Gerade nach dem Wirbel um Prinz Andrew ist die Gerichtsserie um Missbrauch in der britischen Oberschicht natürlich besonders pikant. Der Mix aus Thriller, Drama und Gerichtsdrama ist ab dem 15. April zu sehen.

  • Rumspringa

In dem Film „Rumspringa“ reist ein Amischer nach Berlin, um sich auszuprobieren. Dort findet er seine Wurzeln, verliebt sich und gerät in das Abenteuer seines Lebens. Die Komödie ist ab dem 29. April auf dem Streamingdienst abzurufen.

  • Élite - Staffel 5

In die mittlerweile fünfte Staffel geht die spanische Serie „Élite“. Der Ankündigung zufolge bringt das neue Schulhalbjahr im Las Encinas ein neues Opfer, einen neuen Täter und ein neues Rätsel mit sich. Die Schülerschaft wird von Geheimnissen überflutet. Start ist am 8. April.

  • Bubble

Die Geschichte des Animes „Bubble“ spielt in Tokio, nachdem Blasen auf die Welt herabregneten, die sich den Gesetzen der Schwerkraft widersetzten. Ein junger Mann, der dort an Parkour-Teamkämpfen teilnimmt, stürzt, wird jedoch von einem Mädchen mit mysteriösen Kräften gerettet. Der Film ist ab dem 28. April zu sehen.

  • Ozark - Staffel 4, Teil 2

Nachdem Teil 1 der vierten Staffel von „Ozark“ im Januar anlief, erscheint am 29. April der zweite Teil. Die Serie dreht sich um die Familie Byrde und deren Entwicklung - vom normalen Vorstadtleben in Chicago bis hin zu ihrem gefährlichen kriminellen Unterfangen in den Ozarks in Missouri.

Streaming-Highlights bei Sky

  • Billions - Staffel 6

In die mittlerweile sechste Staffel geht die Serie „Billions“. Darin tritt Mike Prince (Corey Stoll) seine neue Position als Boxx von Axe Capital an und beginnt sofort, aus der Firma sein eigenes Imperium zu erschaffen. Unterdessen sinnt der Staatsanwalt Chuck (Paul Giamatti) auf Rache und nimmt sich vor, die gesamte Milliardärs-Klasse New Yorks zu Fall zu bringen. Die zwölf Episoden starten am 6. April.

  • Die Morde von Starved Rock

Am 8. April startet die True-Crime-Serie „Die Morde von Starved Rock“. In der HBO-Produktion geht es um drei Frauen, die 1960 im Starved Rock State Park in Illinois brutal ermordet wurden. 60 Jahre später beteuert der für das Verbrechen Verurteilte weiterhin seine Unschuld. Die Serie besteht aus drei Episoden.

  • McMillion$

Die sechsteilige HBO-Dokumentation erzählt, wie ein Ex-Cop McDonald‘s um 24 Millionen Dollar betrug. Es geht um das manipulierte Gewinnspiel der Fast-Food-Kette in den 1990er Jahren. Die sechs Episoden laufen ab dem 15. April.

  • The Gilded Age

Am 22. April geht es zurück nach New York anno 1882. Pferdekutschen zockeln durch den Central Park, in den noblen Stadthäusern leben die feinen Herrschaften wie Fürsten. Die junge Marian (Louisa Jacobson) kommt nach dem Tod ihres Vaters aus Pennsylvania hierher zu ihren reichen Tanten. Sie freundet sich mit der Afroamerikanerin Peggy (Denée Benton) an, die Schriftstellerin werden will, beide werden in den Kleinkrieg zwischen den Tanten und deren neureichen Nachbarn hineingezogen. „The Gilded Age“ trägt deutlich die Handschrift ihres Erfinders Julian Fellowes, der in seiner Serie „Downton Abbey“ die Schicksale von Adel und Personal verschränkt und mit historischen Details verknüpft hatte – und der dieses Erfolgsrezept nun eins zu eins von England nach Amerika verlegt.

  • La Brea

In der zehnteiligen Fantasyserie „La Brea“ taucht mitten in Los Angeles eines Tages plötzlich ein gigantisches Loch im Boden auf. Auch eine Mutter mit ihrem Sohn wird mit Hunderten anderen in die Sinkhöhle hinabgerissen - sie alle landen in einer prähistorischen Welt mit ausgestorbenen Tieren und Spuren einer primitiven Zivilisation. Start ist am 24. April.

  • Winning Time: Der Aufstieg der Lakers-Dynastie

Regisseur Adam McKay (“The Big Short“, „Don‘t look up“) erzählt von einem Mann, der 1979 sein ganzes Vermögen in den Kauf des erfolglosen Teams der Los Angeles Lakers investiert und erfindet die Mannschaft damit quasi neu. Neben John C. Reilly sind unter anderem Adrien Brody, Sally Field und Jason Segel in weiteren Rollen zu sehen.

  • Barry - Staffel 3

In der Serie „Barry“ versucht ein ehemaliger Auftragskiller (Bill Hader) immer noch, seine gewalttätige Vergangenheit hinter sich zu lassen. Stattdessen will er sich seiner neu entdeckten Leidenschaft, dem Schauspiel, widmen. Das ist jedoch leichter gesagt als getan. Die acht Folgen der dritten Staffel sind ab dem 25. April zu sehen.

  • We Own This City

Die neue Serie von „The Wire“-Mastermind David Simon schildert den Aufstieg und Fall der Gun Trace Task Force der Police von Baltimore. Basierend auf dem Buch eines Reporters der Baltimore Sun drehen sich die sechs Episoden auch um Korruption und den moralischen Zusammenbruch einer amerikanischen Stadt, in der die Politik der Drogenverbote und der Massenverhaftungen auf Kosten der eigentlichen Polizeiarbeit vorangetrieben wurden. Start ist am 25. April.

Streaming-Highlights in den Mediatheken

  • Mord auf Shetland - Staffel 4

Die neue Staffel „Mord auf Shetland“ startet ab dem 19. April mit der Krimifolge „Fern der Heimat“. Chefermittler Jimmy Perez (Douglas Henshall) steht dabei vor einem Fall, der ihm emotional nahe geht. Am Strand von Mainland wird der abgetrennte Arm eines jungen Mannes gefunden. Schnell ist klar, dass es sich hier wahrscheinlich um einen Mord handelt. Die neue Staffel ist in der ARD-Mediathek verfügbar.

  • All you need - Staffel 2

Die Erfolgsserie All you need startet in die zweite Staffel. Die Freunde Vince, Levo, Robbie und Sarina sehnen sich nach Liebe, Freundschaft und Vertrauen. Hauptfigur Vince (Benito Bause) hofft, den von ihm verschuldeten Bruch in seiner Wahlfamilie reparieren zu können. Für neue Impulse in dem fragilen Beziehungsgeflecht sorgen Newcomer Ludwig Brix als Vince' neuer WG-Mitbewohner und Tom Keune in der Rolle eines queeren Rugbytrainers. Die queere Serie geht am 22. April in der ARD-Mediathek in die zweite Runde.

  • AMOK - Erfurt 2002 und die Folgen

Die Doku-Reihe mit fünf Folgen erzählt vom Amoklauf im Erfurter Gutenberg-Gymnasium am 26. April 2002. Binnen weniger Minuten richtete der ein halbes Jahr zuvor von der Schule verwiesene Schüler Robert S. kaltblütig sechzehn Menschen hin. Sein lange vorbereiteter, vor allem gegen Lehrer gerichteter Rachezug, wurde zum größten Amoklauf der deutschen Nachkriegsgeschichte. Was in Erfurt seinen Anfang nahm, zeigte sich dann auch 2006 in Emsdetten, 2009 in Winnenden und an vielen weiteren deutschen Schulen. Was hat sich seitdem verändert an den Schulen, im sozialen Umgang und im täglichen Miteinander? Diese und weitere Fragen versucht die Doku-Reihe ab dem 19. April zu klären. Sie läuft in der ARD-Mediathek.

  • Doktor Ballouz - Staffel 2

Doktor Amin Ballouz, der Chefarzt der kleinen Klinik in der Uckermark, ist wieder da. Der Mediziner, der sich mit viel Gefühl und Verstand seinen Patienten widmet, steht in dieser Staffel vor einem Neuanfang: Nach dem nun schon länger zurückliegenden Tod seiner Frau scheint er sich für eine neue Herzensangelegenheit zu öffnen. Die zweite Staffel läuft ab dem 14. April in der ZDF-Mediathek.

  • Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin

Schon kurz nach ihrer Gründung 1982 führt die Düsseldorfer Punk-Band "Die Toten Hosen" die Stasi an der Nase herum: Die Musiker Campino, Andi, Breiti, Kuddel und Trini geben ein Geheimkonzert in einer Kirche, mitten in der damaligen DDR. In "Auswärtsspiel - Die Toten Hosen in Ost-Berlin" wird dieses einzigartige Ereignis nun zum ersten Mal umfassend erzählt. Inzwischen eine der erfolgreichsten deutschen Bands überhaupt begeben sich "Die Toten Hosen" 40 Jahre später noch einmal auf die Spuren einer für sie bis heute unvergessenen Reise. Die Doku-Serie mit drei Folgen läuft ab dem 13. April in der ARD-Mediathek.

Streaming-Highlights bei Disney+

  • Ice Age: Scrats Abenteuer

Eines der berühmtesten Eichhörnchen der Filmgeschichte kehrt zurück. Disney+ zeigt die neue Serie „Ice Age: Scrats Abenteuer“, in der das Eichhörnchen Scrat mit seinem Sohn Baby Scrat Abenteuer erlebt. Ob das aus den „Ice Age“-Filmen bekannte Tier diesmal genug Nüsse findet, wird ab dem 13. April in der Animationsserie zu sehen sein.

  • The Kardashians

Die TV-Familie rund um Kim, Khloé und Kylie ist Mitte April mit einer neuen Realityserie zu sehen. Die Serie zeigt, wie die Familie mit ihrem Milliardengeschäft umgeht und welchem Druck sie ausgesetzt ist. Gleichzeitig verfolgen die Zuschauerinnen und Zuschauer das alltägliche Leben der Familie: Vom Spielen mit den Kindern bis zum Absetzen vor der Schule. Die Serie startet am 14. April.

  • The Dropout

Sie war eine echte Überfliegerin, eine Hoffnungsträgerin: Elizabeth Holmes gründete schon als 19-Jährige ein Biotech-Unternehmen, das Investoren elektrisierte. Ihr Versprechen war es, mit ihrer Firma „Theranos“ Bluttests anzubieten, die preiswert und schnell Krankheiten erkennen könnten – das Geld floss in Strömen, Holmes wurde reich. Doch leider funktionierten die Geräte nicht, und im Januar wurde die jüngste Selfmade-Milliardärin der Welt in den USA als Betrügerin verurteilt. In „The Dropout“ spielt „Mank“-Star Amanda Seyfried die gefallene Silicon-Valley-Ikone Holmes – die acht Folgen erzählen ihre Story von ihren Anfängen als Startup-Gründerin und Studienabbrecherin bis zum Prozess. The Dropout basiert auf dem gleichnamigen Podcast und startet als Miniserie ab dem 20. April auf Disney+. Eine Geschichte um Ehrgeiz und Gier, gepaart mit viel Romantik und Tragödie.

  • Bohemian Rhapsody

Das biografische Filmdrama über Freddie Mercury, Gründer der Band Queen, gewann 2019 vier Oscars. Der Film erzählt die Anfänge der legendären Musikgruppe und beschreibt die Entwicklung Mercurys. Von exzessiven Partys und Drogenkonsum löst sich der Musiker allmählich und beendet seinen wilden Lebensstil als er eine HIV-Diagnose bekommt. Obwohl der Film schon älter ist, bleibt er sehenswert. Am 8. April zeigt Disney+ Bohemian Rhapsody.

  • Unsere große kleine Farm: Die Rückkehr

Der preisgekrönte Film „Unsere große kleine Farm“ aus dem Jahr 2018 bekommt eine Fortsetzung. Im ersten Teil verfolgen die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie John und Molly Chester aus ihrem kleinen Appartement in Los Angeles wegziehen und einen Neuanfang auf dem Land wagen. Dort bauen sie sich eine Farm auf und betreiben eine nachhaltige Landwirtschaft. Den zweiten Dokumentarfilm über den komplett veränderten Lebensstil der Chesters zeigt Disney+ ab dem 22. April.

Streaming-Highlights bei AppleTV+

  • „Slow Horses“

Von Churchill bis Dracula: Gary Oldman hat schon so manche große Kinorolle gespielt. Jetzt wird der Oscar-Preisträger für eine neue Serie, die zwischen Thriller, Drama und Spionagecomedy schillert, zum Geheimdienstchef. Mit schütterem Haar und desillusioniertem Blick spielt Oldman den genialen, politisch völlig unkorrekten ­­Jackson Lamb, dessen Truppe aus lauter ausgemusterten britischen Spionen und Spioninnen besteht. Diese Anti-James-Bonds haben schwere Fehler gemacht und dürfen nur noch niederste Arbeiten erledigen, etwa Mülltonnen nach Beweisen durchwühlen. Jedes dieser „Slow Horses“ (zu Deutsch lahme Gäule) will mit allen Mitteln zurück in die erste Reihe – mit komischen, aber auch spannenden Konsequenzen. Als Vorlage diente die beliebte „Jackson Lamb“-Romanreihe, die TV-Adaption läuft ab dem 1. April.

Streaming auf Starzplay

  • „Gaslit“

Ab dem 24. April gibt es noch eine Zeitreise in die Geschichte der USA: „Gaslit“ dreht sich um die Watergate-Affäre, jenen Politskandal, der 1974 zum Rücktritt von Präsident Richard Nixon führte. Im Mittelpunkt der Serie steht ein Ehepaar, das zu den zentralen Figuren der Affäre zählte, in Deutschland aber eher unbekannt ist: Sean Penn (kaum zu erkennen) verkörpert Nixons Wahlkampfmanager John N. Mitchell, Hollywood-Ikone Julia Roberts („Pretty Woman“) seine Ehefrau Martha. Als sie damals öffentlich machte, ihr Mann sei in kriminelle politische Machenschaften verwickelt, wurde Martha als psychisch krank abgestempelt – doch sie hatte Recht. Die Serie legt den Fokus weniger auf die politischen Aspekte von Watergate, sondern auf die Menschen hinter dem Skandal.

Wir wollen wissen, was Sie denken: Der General-Anzeiger arbeitet dazu mit dem Meinungsforschungsinstitut Civey zusammen. Wie die repräsentativen Umfragen funktionieren und warum Sie sich registrieren sollten, lesen Sie hier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort