Neuheiten bei Netflix, Amazon und Co. Das sind die Streaming-Highlights im Oktober 2024

Service | Bonn · Die dritte Staffel von „Heartstopper“, die Serienadaption von „Achtsam Morden“ und reichlich Horrorfilme zu Halloween: Im Oktober gibt es viele neue Filme und Serien bei Amazon Prime, Netflix, Sky, AppleTV+, Paramount+, Disney+ und ARD. Ein Überblick.

Heike Makatsch und Axel Stein in der Serie „Where’s Wanda?“, ab 2. Oktober auf AppleTV+ zu sehen.

Foto: AppleTV+

Streaming-Highlights bei Netflix

  • Heartstopper: Staffel 3

Nach den Sommerferien stellen die Freunde fest, dass ihr letztes Schuljahr nicht nur Freuden, sondern auch einige Herausforderungen in petto hat. Während sie mehr über sich und ihre Beziehungen erfahren und die passende Universität suchen, müssen sie lernen, sich in schwierigen Zeiten aufeinander zu verlassen. Die dritte Staffel der Dramaserie startet am 3. Oktober auf Netflix.

  • Zeig mir, wer du bist

Als ein unerwarteter Gast auf einer Party alter College-Freunde auftaucht, wird der Abend schnell zum Albtraum. Denn der mysteriöse Gast deckt lang verborgene Geheimnisse, Sehnsüchte und Missgunst auf. Der Thriller erscheint am 4. Oktober auf Netflix.

  • Unsolved Mysteries: Staffel 5

Unerklärliche Todesfälle, paranormale Aktivitäten und rätselhafte Vermisstenfälle: Die fünfte Staffel der US-amerikanischen Dokuserie präsentiert seinen Zuschauern wieder eine Reihe ungeklärter Kriminalfälle. Die Serie ist ab dem 2. Oktober auf Netflix verfügbar.

  • Achtsam Morden: Staffel 1

Atemübungen, Meditieren, Entschleunigung: Achtsamkeit gilt als Allheilmittel für psychische Gebrechen, und der Autor Karsten Dusse hat den Hype in seinen Romanen um den Juristen Björn Diemel mit viel schwarzem Humor aufs Korn genommen. In der Serienverfilmung, die pünktlich an Halloween startet, spielt Tom Schilling den gestressten Familienvater Björn, der als Anwalt eines Mafiabosses keine ruhige Minute hat. Als seine Frau ihn drängt, ein Achtsamkeitsseminar zu besuchen, nutzt Björn die dort erlangte innere Gelassenheit auf seine Art: Weil er sich von nichts mehr aus der Ruhe bringen lässt, räumt er alle Probleme kaltblütig aus dem Weg – erst ist sein gemeingefährlicher Mandant Dragan (Sascha Geršak) an der Reihe, dann verstrickt sich Björn immer tiefer ins Verbrechen, bleibt dabei aber immer schön achtsam. Die Serie auf Basis des gleichnamigen Romans erscheint am 31. Oktober auf Netflix.

Streaming-Highlights bei Disney+

  • Hold your Breath

Oklahoma, 1930er: Eine junge Mutter (Sarah Paulson) wird von ihrer Vergangenheit heimgesucht. Da sie überzeugt ist, dass eine mysteriöse Präsenz in Staubstürmen ihre Familie bedroht, unternimmt sie ungewöhnliche Schritte, um diese zu beschützen. Der Horrorthriller erscheint am 3. Oktober auf Disney+.

  • Road Diary: Bruce Springsteen and The E Street Band

Exklusive Aufnahmen von Bandproben und intime Momente hinter den Kulissen geben einen einzigartigen Einblick in die Entstehung der legendären Live-Shows Bruce Springsteens. Die Musik-Dokumentation erscheint am 25. Oktober auf Disney+.

  • Die Simpsons: Staffel 35

Bei den Simpsons ist wieder ordentlich viel los: Während Marge Albträume hat, weil Barts Kindheit zu Ende geht, wird Homer als Schülerlotse tätig. Auch auf die jährliche Halloween-Folge müssen Fans nicht verzichten. Die 35. Staffel der Zeichentrickserie erscheint am 8. Oktober auf Disney+.

Streaming-Highlights bei Sky

  • Godzilla x King Kong: The New Empire

Als die Titanen-Überwachungsstation auf Skull Island ein mysteriöses Signal empfängt, wankt der Frieden zwischen den Menschen und den Titanen. Während Kong in der Hohlerde nach seinen Artgenossen sucht, scheint Godzilla sich auf einen weiteren Kampf vorzubereiten. Der Actionfilm erscheint am 4. Oktober auf Sky und WOW.

  • The Zone of Interest

Am Rande des Vernichtungslagers Auschwitz führen Kommandant Rudolf Höß und seine Familie in unmittelbarer Nähe der tödlichen Gaskammern ein Leben im Wohlstand. Das mit zwei Oscar gekrönte Drama ist ab dem 3. Oktober auf Sky und WOW verfügbar.

  • Sky Cinema Spooky & Halloween

Eine Woche vor Halloween, am 25. Oktober, nimmt Sky zahlreiche Grusel- und Horrorfilme ins Programm auf. Zum Streaming verfügbar sind dann Titel wie „Beetlejuice“, „Scary Movie“ 1-3, „Ghostbusters“, „Freitag der 13.“ und „Saw X“.

Streaming-Highlights bei AppleTV+

  • Where’s Wanda?: Staffel 1

Als „Tatort“-Kommissarin wurde sie ausgemustert, jetzt wird Heike Makatsch zur Serienheldin. Sie spielt die Kleinstadt-Mutter Carlotta Klatt, deren Teenager-Tochter Wanda eines Tages nicht nach Hause kommt und die deshalb zur Hobby-Ermittlerin in eigener Sache wird. Denn als die Polizei vergeblich nach der mutmaßlich entführten Wanda sucht, nehmen Carlotta und Ehemann Dedo (Axel Stein) die Dinge selber in die Hand und kommen dem Täter gefährlich nahe. „Where’s Wanda“ ist die erste deutsche Serie von AppleTV+ und wird als Dark Comedy angekündigt. Unser Ersteindruck der Serie: Das weckt Hoffnung auf reichlich schwarzen Humor, aber allzu viel davon hat die Serie leider nicht zu bieten – und von einem Spionagepaar wie Mr. und Mrs. Smith ist das Duo Stein/Makatsch weit entfernt. Apples erste deutschsprachige Serie erscheint am 2. Oktober auf AppleTV+.

  • Before: Staffel 1

Er ist dank seines trockenen Humors einer der beliebtesten Entertainer der USA, moderierte schon neunmal die Oscar-Verleihung und wurde spätestens 1989 mit der Kinokomödie „Harry und Sally“ berühmt: Billy Crystal. In der Serie „Before“ spielt er den Kinderpsychiater Eli, der seit dem Tod seiner Ehefrau Lynn (Judith Light) in Trauer versinkt und am liebsten gar nicht mehr arbeiten würde. Doch sein neuester Patient, der völlig verstörte kleine Noah (Jacobi Jupe), drängt sich ungefragt in sein Leben und hat nicht nur eine ominöse Verbindung zu Elis Vergangenheit, sondern auch gruselige Visionen. Was steckt dahinter? Bei seinem Versuch, Noah zu helfen, stellt Eli in der paranormalen Thrillerserie fest, dass die vermeintlich beste Ehefrau von allen womöglich Geheimnisse hatte. Die Serie erscheint am 25. Oktober auf AppleTV+.

  • Disclaimer: Staffel 1

Als die gefeierte Journalistin Catherine Ravenscroft (Cate Blanchett) einen Roman erhält, der ihre dunkelsten Geheimnisse enthüllt, versucht sie, den unbekannten Autor zu finden. Gleichzeitig muss sie sich ihrer Vergangenheit stellen, um die Beziehung zu ihrer Familie aufrecht zu erhalten. Der Thriller erscheint am 11. Oktober auf AppleTV+.

Streaming-Highlights bei Amazon Prime

  • LOL: Last One Laughing Halloween-Special

Im Halloween-Special von „Last one Laughing“ treten in diesem Jahr – wie im vergangenen Weihnachtsspecial – Teams gegeneinander an. Als Teams wurden Tom und Bill Kaulitz, Torsten Sträter und Mirja Boes, Sasha und Annette Frier sowie Palina Rojinski und Olaf Schubert verkündet. Zudem soll es diesmal nicht nur lustig werden: Amazon Prime wirbt damit, dass es passend zur Saison auch gruselig wird. Das Halloween-Special erscheint am 21. Oktober auf Amazon Prime.

  • Beetlejuice

Nach einem Autounfall kommen Barbara und Adam Maitland nicht ins Jenseits, sondern müssen erst 125 Jahre in ihrem Haus bleiben. Als eine dreiköpfige Familie einzieht, entdeckt Tochter Lydia (Winona Ryder) die Geister und freundet sich mit ihnen an. Da Barbara und Adam die Familie loswerden möchten, rufen sie den Poltergeist und Bio-Exorzisten Betelgeuse zu Hilfe. Der Klassiker von Tim Burton, dessen Fortsetzung im September in den Kinos startete, erscheint am 3. Oktober auf Amazon Prime.

  • Young Sheldon: Staffel 1-6

Die US-amerikanische Comedyserie begleitet den hochbegabten Sheldon Cooper beim Erwachsenwerden. Mit seiner Hochbegabung und eigenwilligen Art eckt er regelmäßig bei seinen Mitschülern und seiner Familie an. Die ersten sechs Staffeln der Prequel-Serie erscheinen am 6. Oktober auf Amazon Prime.

Streaming-Highlights bei Paramount+

  • From: Staffel 3

Wer diese Ortschaft betritt, bleibt in ihr gefangen: Bei einem Familienausflug findet sich eine Familie in einer Kleinstadt wieder, die niemand verlassen kann. In der Dämmerung treiben tödliche Kreaturen, die ihr Opfer bis zur Unkenntlichkeit zerfetzen, ihr Unwesen. Gemeinsam versuchen die Bewohner, einen Ausweg aus ihrer Lage zu finden. Die dritte Staffel der US-amerikanischen Horrorserie startet am 4. Oktober auf Paramount+.

  • Stürmische Leidenschaft

Im Jahr 1771 nimmt der herzensgute Earnshaw den Waisenjungen Heathcliff bei sich auf. Zwischen ihm und seiner Stiefschwester Cathy entwickelt sich eine heimliche Beziehung, die jedoch zerbricht, als Earnshaw stirbt. Jahre später kehrt Heathcliff zurück, um Cathys Herz zurückzuerobern. Die Adaption von Emiliy Brontes Roman „Sturmhöhe“ (OT: Wuthering Heights) erscheint am 27. Oktober auf Paramount+.

  • Lioness: Staffel 2

Die Marine-Soldatin Joe (Zoe Saldana) versucht, ihr Privatleben und den Kampf gegen Terrorismus unter einen Hut zu bringen. In der neuen Staffel arbeitet sie daran, eine terroristische Organisation von innen heraus zu zerstören. Die zweite Staffel der Action-Serie startet am 27. Oktober auf Paramount+.

Streaming-Highlights bei RTL+, in den ZDF- und ARD-Mediatheken

  • Informant - Angst über der Stadt

Nachdem die Polizeibehörden Hinweise auf einen möglichen Anschlag auf die Hamburger Elbphilharmonie erhalten, entfaltet sich eine Kette von Ereignissen, die eine Katastrophe erst ermöglichen. An der Seite von LKA-Mann Gabriel Bach (Jürgen Vogel) ermittelt Holly Valentin (Elisa Schlott). Nach dem Tod eines Informanten rekrutieren sie Raza Shaheen (Ivar Wafaei), der den Toten nur flüchtig kannte, aber schnell Blut leckt und zum wichtigsten Informanten wird. Die sechsteilige Thrillerserie ist ab dem 11. Oktober in der ARD-Mediathek verfügbar. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 16. und 17. Oktober ab 20.15 Uhr in der ARD.

  • Wirklich nochmal Trump, Amerika?

Am 5. November müssen die Bürger der USA eine wichtige Entscheidung treffen: Wird Kamala Harris die erste Präsidentin der USA oder kehrt Donald Trump ins Weiße Haus zurück? Tagesthemen-Moderator Ingo Zamperoni begibt sich auf eine facettenreiche Reise durch das polarisierte Land. Die Dokumentation erscheint am 29. Oktober in der ARD Mediathek. Die lineare Ausstrahlung erfolgt am 4. November um 20.15 Uhr in der ARD.

  • We’re on it, Comrades

Akte X im Kommunismus: 1983 leistet sich die CSSR in dieser skurrilen Serie ein Institut zur Untersuchung paranormaler Phänomene. Unter strenger Geheimhaltung untersuchen schrullige Wissenschaftler rätselhafte Dinge: Wurde ein Bauchredner wirklich von seiner eigenen Puppe erwürgt? Und haben Aliens einen Hobby-Ufologen auf dem Gewissen? Bei ihren Ermittlungen stoßen der naive Ingenieur Vojta (Jan Cina) und der regimekritische Skeptiker David (Jiri Machacek) aber meist auf sehr irdische Kriminalfälle. Unser Eindruck der Serie: Die tschechisch-deutsche Comedyserie kommt ein wenig betulich und aus der Zeit gefallen daher. Sie atmet den nostalgischen Charme tschechischer TV-Klassiker wie etwa „Die Märchenbraut“ – melancholisch, gutherzig und liebenswert unperfekt. Die Serie startet am 4. Oktober in der ZDF-Mediathek.

  • Made in Germany

Zwischen den Vorstellungen ihrer Eltern und dem allgegenwärtigen Rassismus versuchen sechs junge Menschen Anfang 20, die als Kinder von Migranten geboren wurden, ihren eigenen Weg zu finden. Die sechsteilige Miniserie ist ab dem 4. Oktober in der ARD Mediathek verfügbar. Die lineare Ausstrahlung beginnt am 11. Oktober um 22.30 Uhr auf ONE.

  • Schwarze Früchte

Den Antrittsbesuch bei den Eltern seines Freundes hätte sich Lalo anders gewünscht. Nicht, dass die zwei wohlsituierten Gutmenschen ihn als schwulen schwarzen Partner ihres Sohnes ablehnen würden, im Gegenteil: Die beiden Villenbesitzer triefen nur so vor verkrampftem Wohlwollen, aber gerade deshalb endet der Abend im Desaster. Lalo wird gespielt von Lamin Leroy Gibba, der auch die Idee zu dieser Serie hatte, die von den Lebenswelten schwarzer queerer Menschen in Deutschland erzählt, aber unabhängig davon auch universelle Geschichten über junge Leute auf der Suche nach ihrem Platz im Leben behandelt. Unser Eindruck: Um ihren Alltag kreisen die sechs Folgen episodisch, zeitgemäß und interessant, sie wirken aber insgesamt etwas ziellos. Die Serie läuft ab dem 18. Oktober in der ARD-Mediathek.

  • Ich bin Dagobert

Er nannte sich nach der reichsten Ente der Welt und war in den 90ern einer der meistgesuchten Kriminellen Deutschlands: der Berliner Kaufhauserpresser Arno Funke alias Dagobert. Weil er die Polizei bei den Geldübergabe-Versuchen oft an der Nase herumführte, wurde er als moderner Eulenspiegel zum heimlichen Liebling der Öffentlichkeit. In der True-Crime-Serie „Ich bin Dagobert“ spielt Friedrich Mücke den Bombenbauer als hochbegabten Einzelgänger, der im Leben Pech gehabt hat: Er atmet in einer Autowerkstatt beim Lackieren giftige Dämpfe ein, leidet unter Depressionen und kann erst als Ganove seinen Erfindergeist ausleben. Das Psychogramm eines Verbrechers verbirgt seine Sympathie für Arno Funke nicht, der bei der Produktion als Berater zur Seite stand. Die Dramaserie erscheint am 2. Oktober auf RTL+.

Sie wollen wissen, was los ist in Bonn und der Region? Jeden Donnerstag schicken wir Ihnen die besten Tipps aus unserer Freizeit-Redaktion: Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.