Neuheiten bei Netflix, Amazon und Co. Das sind die Streaming-Highlights im September 2024

Service | Bonn · Die zweite Staffel von „House of the Dragon“, „Scream VI“ und „Die Fabelmans“: Im September gibt es viele neue Filme und Serien bei Amazon Prime, Netflix, Sky, AppleTV+, Paramount+, Disney+ und ARD. Ein Überblick.

Die zweite Staffel der HBO Serie „House of the Dragon“ startet am 9. September auf Sky.

Die zweite Staffel der HBO Serie „House of the Dragon“ startet am 9. September auf Sky.

Foto: obs/Sky Deutschland

Streaming-Highlights bei Netflix

  • Ein neuer Sommer

Ein herrschaftliches Strandhaus an der Ostküste der USA: Ein sagenhaft reicher Familienclan will hier die Hochzeit eines seiner Sprösslinge feiern. Doch ein Mord sprengt am Vorabend der Trauung das High-Society-Event und lässt die perfekte Fassade der Bilderbuchfamilie bröckeln. Wer die Serien „Big Little Lies“ und „The White Lotus“ mochte, der wird auch diese hier lieben: Der elegante Thriller setzt auf eine süffige Mischung aus tollen Kulissen, Krimihandlung und Luxusimmobilien. Die sechs Episoden begleiten die Ermittlungen, und natürlich kommen düstere Geheimnisse ans Licht, während die Atlantikbrandung leise plätschert. Nicole Kidman spielt die snobistische Matriarchin Greer, in weiteren Rollen sind Dakota Fanning („Ripley“) und Liev Schreiber zu sehen. Die Serie startet am 5. September auf Netflix.

  • Culinary Class Wars

In einem erbitterten Wettstreit fordern Hobbyköche Spitzenköche heraus. Insgesamt 100 Köche kämpfen um den Sieg. Die Kochshow erscheint am 17. September auf Netflix.

  • Scream VI

Die Schwestern Sam (Melissa Barrera) und Tara Carpenter (Jenna Ortega) haben die traumatischen Ghostface-Morde überlebt und wollen in New York neu anfangen. Doch der Killer scheint ihnen gefolgt zu sein - und hat neue Tricks im Gepäck. Der Slasher-Film ist ab dem 9. September auf Netflix verfügbar.

  • Gemini Man

Eigentlich möchte Auftragskiller Henry Brogan (Will Smith) in Rente gehen - doch damit sind seine Gegner nicht einverstanden. Als mehrere Anschläge auf ihn scheitern, wird sein 25 Jahre jüngerer Klon auf ihn angesetzt. Der Science-Fiction-Film ist ab dem 1. September auf Netflix verfügbar.

Streaming-Highlights bei Disney+

  • Agatha All Along: Staffel 1

Im September kehrt Kathryn Hahn als Agatha Harkness zurück auf die heimischen Fernsehbildschirme. Die Serie setzt nach dem Ende von Wanda Vision (2021) an. Mithilfe eines Teenagers entkommt Agatha aus Westview. Gemeinsam gründen sie einen neuen Hexenzirkel, mit dem sie sich den Prüfungen der legendären „Witches’ Road“ stellen wollen. Die Marvelserie startet am 18. September auf Disney+.

  • L-Pop: Staffel 2

Die junge Andrea träumt von einer Karriere als K-Pop-Tänzerin. In der ersten Staffel hat sie an einem Wettbewerb teilgenommen, um sich den Traum von einer Reise nach Korea zu erfüllen. Ab dem 18. September können Zuschauer bei Disney+ Andrea auf ihrem Weg begleiten.

  • How not to draw: Staffel 3

In dieser Comedyserie bringen Künstler beliebte Charaktere aus dem Hause Disney zum Leben - doch diese bringen vor allem eins mit sich: Chaos. Die dritte Staffel der Animationsserie startet am 18. September auf Disney+.

Streaming-Highlights bei Sky

  • Ghosts: Staffel 3

Auch nachdem Samantha und ihr Mann Jay das geerbte Landgut in eine Frühstückspension umgewandelt haben, müssen sie sich mit den alten Geistern des Grundstücks rumschlagen. In der dritten Staffel der Sitcom trauern sie um Flower, die ihren Frieden gefunden hat und ins Jenseits übergegangen ist. Die dritte Staffel läuft ab dem 1. September immer sonntags auf Sky und WOW.

  • House of the Dragon: Staffel 2

Westeros steht ein blutiger Bürgerkrieg bevor. Sowohl „Die Grünen“ um König Aegon II. als auch „Die Schwarzen“ um Königin Rhaenyra beanspruchen den Eisernen Thron für sich. Die übrigen Adelshäuser sind gezwungen, sich für eine Seite des Hauses Targaryen zu entscheiden. Die neuen Folgen der Game of Thrones-Vorgeschichte erscheinen ab dem 9. September wöchentlich in Doppelfolgen auf Sky.

  • Transplant: Staffel 4

Der syrische Arzt Bash hat sich in Kanada ein neues Leben aufgebaut. In der vierten Staffel der Krankenhausserie konkurrieren er und seine Kollegin Mags um die freie Stelle in der Notfallmedizin. Währenddessen beginnt Chirurgin June ihren Mentor in einem anderen Licht zu sehen und der suspendierte Theo vermisst die Arbeit im Krankenhaus. Die finale Staffel läuft ab dem 10. September im wöchentlichen Rhythmus auf Sky.

Streaming-Highlights bei Amazon Prime

  • Peacemaker: Staffel 1

Nach einer wundersamen Genesung kehrt Peacemaker (John Cena) zurück nach Hause. Gezwungenermaßen tritt er dem mysteriösen „Project Butterfly“ der Organisation A.R.G.U.S. bei, um parasitische Wesen, die menschliche Körper übernehmen, zu eliminieren. Die Suicide-Squad-Serien-Fortsetzung läuft ab dem 1. September auf Amazon Prime. Die Dreharbeiten für die zweite Staffel laufen bereits.

  • Die Fabelmans

Nach seinem ersten Kinobesuch ist der junge Sammy Fabelman kaum mehr von seiner Kamera zu trennen. Die Liebe zum Filmemachen hilft ihm, eine tiefere Wahrheit in einem erschütternden Familiengeheimnis zu finden. Die Dramödie kann ab dem 25. September auf Amazon Prime gestreamt werden.

  • Godfather of Harlem: Staffel 1-3

Im Harlem der 60er-Jahre kämpft Gangster Bumpy Johnson um die Kontrolle seines Stadtviertels. Auf der Tagesordnung stehen Fehden, Verrat und ständig wechselnde Koalitionen. Die ersten drei Staffeln der Krimiserie sind ab dem 1. September auf Amazon Prime verfügbar.

Streaming-Highlights bei Apple TV+

  • Slow Horses - Ein Fall für Jackson Lamb

Aufgrund ihrer Verfehlungen wurde ein Team britischer Geheimagenten in die Strafabteilung des MI5 versetzt. Um England vor dunklen Mächten zu beschützen, kämpfen die Agenten unter der Leitung ihres brillanten, aber mürrischen Chefs Jackson Lamb (Gary Oldman) gegen Lügen und Verrat. Die vierte Staffel der Spionage-Thriller-Serie erscheint am 4. September auf AppleTV+.

  • La Maison

Die Olympischen Spiele in Paris sind kaum vorbei, da lädt diese Serie in den Mode-Olymp: „La Maison“ erzählt vom Kampf zweier französischer Modeimperien um die Vorherrschaft in den Kleiderschränken der Elite. Im Mittelpunkt steht Vincent Ledu (Lambert Wilson), der Chef des Traditionshauses Ledu, der den Zug der Zeit verpasst hat: Er hat keine Lust, die Capricen reicher fernöstlicher Kundinnen zu bedienen, und als ein Video viral geht, in dem er sich rassistisch äußert, erntet Ledu einen Shitstorm statt Samt und Seide. Derweil sagen junge Öko-Rebellinnen, quasi die Letzte Generation der Designerwelt, der Ressourcenverschwendung der großen Modehäuser den Kampf an. Zehn Folgen lang trifft hier Seifenoper auf Haute Couture, Dior auf „Denver-Clan“. Das Drama erscheint am 20. September auf AppleTV+.

  • Midnight Family

Tagsüber studiert sie Medizin, in der Nacht rettet sie Leben im familieneigenen Rettungswagen: Die mexikanische Studentin behandelt gemeinsam mit ihrer Familie medizinische Notfälle, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Die Serie nach Vorbild des gleichnamigen preisgekrönten Dokumentarfilms erscheint am 25. September auf AppleTV+.

Streaming-Highlights bei Paramount+

  • Tulsa King: Staffel 2

Dass Mafioso Dwight Manfredi (Sylvester Stallone) während seiner langjährigen Haftstrafe loyal blieb, hat ihm nichts genutzt: Der Kopf seiner Organisation schickt ihn in das abgelegene Tulsa. Dort beschließt er, sich ein eigenes Imperium aufzubauen. In der neuen Staffel setzen Dwight und sein Team sich mit neuen Herausforderungen und reichlich Konkurrenz auseinander. Die zweite Staffel der Krimiserie erscheint am 15. September auf Paramount+.

  • Nöthin' But a Good Time: The Uncensored Story of '80s Hair Metal

Bevor es in den 90er-Jahren vom Grunge verdrängt wurde, prägte Glam Metal die Rockszene. Bands wie Mötley Crüe, Bon Jovi und Skid Row perfektionierten Rockklischees. Die Serie beleuchtet das Phänomen des Glam Metals der 1980er-Jahre. Als Regisseur fungiert Jeff Tremaine, der bereits bei der Filmbiografie „The Dirt“ Regie führte. Die dreiteilige Doku erscheint am 18. September auf Paramount+.

  • Apartment 7A

Aufgrund einer Verletzung scheint die Karriere der Tänzerin Terry beendet. Nach ihrem Einzug in einen Apartmentkomplex freundet sie sich mit ihren neuen Nachbarn an. Doch das Ehepaar Castevet, das verspricht die junge Frau auf den Broadway zu bringen, hat nicht ihr Wohlbefinden im Sinn. Der Horrorfilm erscheint am 28. September auf Paramount+.

Streaming-Highlights in den ZDF- und ARD-Mediatheken

  • Im Labyrinth der Lügen

Wie erklärt man Kindern die DDR? Zum Beispiel mit dieser Animationsserie über den aufgeweckten Schüler Paul aus Ost-Berlin. Der lebt 1985 bei seiner Oma und wird in der Schule von seiner Lehrerin und fiesen Mitschülern getriezt, weil seine Eltern in den Westen geflohen sind. Seine Fantasie, mit der er sogar aus dem Organisieren von Obst und Gemüse im Land der Mangelwirtschaft ein lustiges Spiel macht, hilft Paul über das Schlimmste hinweg. Doch eines Tages wird aus dem Spiel Ernst, als ein Mikrofilm in den Westen geschmuggelt werden soll. Bröckelnde Fassaden, Punks an den Straßenecken, Stasi-Spione und ein bisschen Drei-Fragezeichen-Flair: Die Serie mischt eine spannende Story mit Einblicken in den Alltag im real existierenden Sozialismus. Die Animationsserie ist ab dem 5. September in der ZDF-Mediathek verfügbar.

  • Seconds: Staffel 1

Das Telefon klingelt mitten in der Nacht. Der Anruf bei Marita Kaila (Leena Pöysti) verheißt nichts Gutes: Die Kamera begleitet die Unfallermittlerin an den Unglücksort, ganz allmählich schälen sich die schrecklichen Einzelheiten aus der Dunkelheit. Bei einem Zugunglück gab es eine mysteriöse Explosion, 60 Menschen sind tot, und als Stunden später Vögel leblos vom Himmel fallen, wird klar, dass auch eine giftige Gaswolke freigesetzt wurde. Marita würde gerne klären, was genau passiert ist – doch immer wieder wird sie ausgebremst: Von männlichen Kollegen, die sich von einer Frau nichts sagen lassen wollen, und von Politikern, die besorgt sind, wie sie wohl in den Medien rüberkommen. Das Besondere an dem Sechsteiler ist, wie authentisch er die Ermittlungen zeigt – zwei weitere Staffeln sind schon in Vorbereitung. Die Serie läuft ab dem 7. September in der ARD-Mediathek

  • So long, Marianne

Im September würde Leonard Cohen (1934 – 2016) seinen 90. Geburtstag feiern, und auch wer sonst nichts von ihm kennt – seinen Welthit „Hallelujah“ hat wohl jeder schon mal gehört. Der Achtteiler „So long, Marianne“ erzählt, basierend auf wahren Ereignissen, von Cohens (Axel Wolff) Anfängen als Musiker, von seinem Aussteigerleben auf der griechischen Insel Hydra in den 60ern und von seiner großen Liebe zur jungen Norwegerin Marianne Ihlen: Eine schmerzlich schöne, an Originalschauplätzen gedrehte Zeitreise in eine Künstlerkolonie, erfüllt von einem Summer-of-Love-Spirit. 2019 gab es übrigens schon eine Kinodokumentation über die tragische Romanze, und wie dieser Film setzt auch die Serie einer ganzen Ära ein Denkmal. Die Serie ist ab dem 22. September in der ARD-Mediathek.

Sie wollen wissen, was los ist in Bonn und der Region? Jeden Donnerstag schicken wir Ihnen die besten Tipps aus unserer Freizeit-Redaktion: Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.