„Die Apokalypse ist auf dem besten Weg“ Nick Cave empört sich über ChatGPT-Lied

Meinung | Bonn · Der australische Sänger und Dichter Nick Cave hat in seinem Blog einem Fan aus Neuseeland geantwortet, der mithilfe des neuen Chatbots ChatGPT einen Song im Stil des Künstlers generiert und seinem Idol zugessandt hat.

Sänger und Dichter Nick Cave.

Sänger und Dichter Nick Cave.

Foto: Matt Thorne

Unter den den zahllosen Fans, die der australische Musiker und Dichter Nick Cave um sich schart, ist auch Mark aus Neuseeland. Der kam jetzt auf die Idee, seinem Idol einen Songtext zu schicken, den der im November an den Start gegangene Chatbot ChatGPT auf seinen Befehl hin im Stil von Nick Cave ausgespuckt hatte. Mark befand ihn offenbar für gelungen. Der Musiker indes zeigte sich wenig begeistert von dem Ergebnis, wie er Mark in einem ebenso freundlich wie offen formulierten Brief mitteilte, den er jetzt auf seinem Internet-Blog „The Red Hand Files“ veröffentlichte. Cave weiß, dass die künstliche Intelligenz (KI) in Bezug auf die Qualität der generierten Texte noch in den Kinderschuhen steckt, aber er ahnt auch: „Die Apokalypse ist auf dem besten Weg.“