Kulturtipp für zu Hause Notos Quartett spielt eine Sinfonie zu viert

Special | Bonn · Das Notos Quartett kombiniert auf seiner neuen CD Brahms’ Klavierquartett op. 25 mit der dritten Sinfonie. Das Ergebnis klingt fulminant.

 Das Notos Quartett begeistert für Brahms.

Das Notos Quartett begeistert für Brahms.

Foto: Sony Classical

Vielleicht ist es ja nur ein Zufall, aber es fällt schon auf, dass sinfonische Musik auf Kammermusikformat  reduziert in der Pandemiezeit ein bisschen im Trend liegt. Es passt einfach in die Zeit, in der sich Menschen nur in Kleinstgruppen treffen dürfen und in der es große Orchester schwer haben, in voller Stärke zu spielen, selbst wenn Mikrophone und Kameras das Publikum ersetzen. Das Bonner Beethoven Trio legte im vergangenen Beethoven-Jahr eine Serie mit drei CDs vor, auf denen es Klaviertrios des Komponisten Arrangements seiner Sinfonien gegenüberstellte. Das Ergebnis fiel großartig aus.