Musiksender Oliver Pocher verteidigt den Job des Viva-Moderators

Berlin/Köln · Viva war eine große Spielwiese, bei der viele prominente Moderatoren ihr Handwerk gelernt haben. Auch Oliver Pocher hat dem Musiksender viel zu verdanken.

 Oliver Pocher startete bei Viva seine Karriere.

Oliver Pocher startete bei Viva seine Karriere.

Foto: Tobias Hase

Oliver Pocher (40, "Rent a Pocher") verteidigt den früher manchmal belächelten Job des Viva-Moderators.

"Natürlich wurden da immer Witze drüber gemacht. Es gab das Klischee vom Viva-Moderator, der bunte Klamotten trägt und bei dem man nicht sicher ist, ob er lesen und schreiben kann", sagte Pocher der Deutschen-Presse Agentur. Man dürfe aber nicht vergessen, dass das genau den Charme ausgemacht habe.

"Später hat man dann ja auch gesehen, dass bei den meisten sehr viel mehr dahinter steckte", sagte Pocher. Auch er selbst habe Viva viel zu verdanken. "Ohne Viva wäre ich nicht da, wo ich jetzt bin."

Bei dem Musiksender haben viele Moderatoren ihr Handwerk gelernt - unter anderem Stefan Raab, Charlotte Roche, Sarah Kuttner und Matthias Opdenhövel. Auch Pocher moderierte bei Viva. Ende des Jahres wird der Kanal nach einem Vierteljahrhundert eingestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort