Nachfolger von Birgit Meyer kommt 2022 Hein Mulders wird Kölns neuer Opernchef

Köln/Bonn · Der 58-jährige Niederländer und Intendant des Aalto-Theaters und der Philharmonie in Essen wechselt 2022 an den Rhein. Zur Spielzeit 2024/2025 soll er den Umzug vom Staatenhaus-Interim ins bis dahin sanierte Haupthaus umsetzen.

 Der Niederländer Hein Mulders soll in der Spielzeit 2022/2023 Kölns Opernintendantin Birgit Meyer ablösen.

Der Niederländer Hein Mulders soll in der Spielzeit 2022/2023 Kölns Opernintendantin Birgit Meyer ablösen.

Foto: dpa/Caroline Seidel

Die Kölner haben ihre Fühler nicht sehr weit ausstrecken müssen, um bei der Suche nach einer Neubesetzung der Intendanz des Opernhauses fündig zu werden. Den Job übernehmen soll der Niederländer Hein Mulders, der zurzeit in Essen als Intendant die Geschicke des Aalto-Musiktheaters sowie der Essener Philharmoniker und der Philharmonie verantwortlich lenkt. Zuvor war der 58-Jährige künstlerischer Leiter der Nederlandse Opera in Amsterdam. In Köln soll er zu Beginn der Spielzeit 2022/23 die Nachfolge von Birgit Meyer antreten, deren Vertrag nicht verlängert wurde. „Ich freue mich, dem Hauptausschuss heute mit Hein Mulders jemanden vorschlagen zu können, der aus Sicht der Kommission und auch aus meiner Sicht ganz hervorragend zu uns nach Köln passt“, sagte Kölns parteilose Oberbürgermeisterin Henriette Reker am Montag.