Otto Schily dirigiert Neujahrskonzert in Borken

Borken · Otto Schily (85), ehemaliger SPD-Bundesinnenminister, erfüllt sich einen Traum: Der Anwalt und Politiker dirigiert am 5. Januar ein Neujahrskonzert in der Stadthalle des münsterländischen Borken. Das teilte der Intendant des veranstaltenden Klassikfestivals "musik:landschaft westfalen", Dirk Klapsing, am Donnerstag mit. Schily hat sich Zeit seines Lebens auch der Musik gewidmet und spielt Klavier und Cello. "Eigentlich wollte ich seinerzeit Musik studieren, habe dann aber eingesehen, dass mein Talent nicht ausreicht, um die Musik zum Beruf zu machen", zitieren die Festivalveranstalter den früheren Minister und Grünen-Mitbegründer.

 Der frühere Innenminister Otto Schily (SPD).

Der frühere Innenminister Otto Schily (SPD).

Foto: Jörg Carstensen/Archiv

Warum Schily ausgerechnet in Borken als Dirigent auftritt, hat mit seiner Großmutter zu tun. Die Künstlerin Julia Schily-Koppers (1855-1944), eine Malerin der Düsseldorfer Schule, wurde in Borken geboren. Dirigieren wird Schily das Klavierkonzert A-Dur KV 488 von Mozart. Auch in einer früheren ZDF-Sendung hatte Schily schon einmal schwungvoll die "Philharmonie der Nationen" beim Radetzky-Marsch geleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort