Geburtstag Opernstar Plácido Domingo wird 80

Bonn · Der Sänger blickt auf eine Karriere mit vielen Höhen und einem Tief zurück. Weltweiter Erfolg mit den „Drei Tenören“. Als Indianerhäuptling in Bonn

 Opernstar Plácido Domingo bei einem Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

Opernstar Plácido Domingo bei einem Konzert in der Hamburger Elbphilharmonie.

Foto: dpa/Christian Charisius

Der Dicke, der Lange und der Smarte nannte der „Spiegel“ sie in den 90er Jahren in gewohnt süffisanter Respektlosigkeit. Gemeint waren die drei Tenöre Luciano Pavarotti, Plácido Domingo und José Carreras, deren Popularität seit ihrem gemeinsamen Auftritt während der Fußball-Weltmeisterschaft 1990 in der Caracalla-Therme in Rom einen beispiellosen Höhenflug erreichte. Spätestens seit diesem Auftritt in den antiken römischen Badeanlagen konnte das Trio regelrecht in Geld schwimmen: „Die drei Tenöre“ wurden eingetragenes Markenzeichen, ihre weltweiten Auftritte füllten Stadien wie sonst nur die Rolling Stones oder andere Titanen der Pop-Musik. Einer der drei, Plácido Domingo, feiert an diesem Donnerstag seinen 80. Geburtstag.