Lohengrin Polit-Prominenz um Merkel in Bayreuth

Bayreuth · Heiß, heißer, Bayreuth: Bei bestem Sommerwetter haben die Bayreuther Festspiele begonnen. Kanzlerin Merkel winkt freundlich, viele Roben glitzern mit der Sonne um die Wette. Und ein FDP-Politiker ist ein begehrtes Fotomotiv.

 Joachim Sauer (l-r) und seine Frau, Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Marc Rutte, Ministerpräsident der Niederlande und Karin und Markus Söder vor der Premiere.

Joachim Sauer (l-r) und seine Frau, Bundeskanzlerin Angela Merkel mit Marc Rutte, Ministerpräsident der Niederlande und Karin und Markus Söder vor der Premiere.

Foto: Matthias Balk

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) winkte freundlich, Moderator Thomas Gottschalk bekam den lautesten Applaus - und Glitzerroben waren der Trend des Tages: Bei Temperaturen von mehr als 30 Grad haben in Bayreuth am Mittwoch die Richard-Wagner-Festspiele begonnen.

In einem schillernd grünen Zweiteiler mit langem Rock und Blazer kam Merkel an der Seite ihres Mannes Joachim Sauer am Festspielhaus an. Begleitet wurde das Paar vom niederländischen Ministerpräsidenten Mark Rutte. Die Kanzlerin, die sich offiziell im Urlaub befindet, wirkte entspannt und lächelte in die Kameras, die rund 200 Schaulustigen applaudierten freundlich.

Weniger nett wurde Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) begrüßt: Etwa zehn Menschen bildeten einen Sprechchor und skandierten "Refugees are welcome here!" (Flüchtlinge sind hier willkommen) als Reaktion auf die Asylpolitik der CSU. Söder quittierte die Rufe nur mit einem kurzen Blick.

Ein besonders begehrtes Fotomotiv war FDP-Chef Christian Lindner - denn er zeigte sich erstmals mit seiner neuen Lebenspartnerin. Den lautesten Applaus bekam einmal mehr Thomas Gottschalk, ein traditioneller Gast der Bayreuther Festspiele und beim oberfränkischen Publikum beliebt, weil er aus dem benachbarten Kulmbach stammt.

Während er einen klassischen Smoking trug, glänzte seine Frau Thea in einem goldfarbenen Hosenanzug, passender Kopfbedeckung und ebenso glänzenden Schuhen. Für ein Glitzerkleid in Goldton hatte sich beispielsweise auch Karin Stoiber, die Frau von Ex-Ministerpräsident Edmund Stoiber (CSU) entschieden - etliche weitere Premierengäste trugen auch glänzende Roben an diesem Sommertag. Auch gerne gewählt: Spitze - wie etwa Söders Frau Karin in hellblauer Spitze oder die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt in zartem Rosa.

Überhaupt hatten es die weiblichen Gäste ein wenig leichter an diesem Hochsommertag in Bayreuth - ein Abendkleid ist nun einmal meist etwas luftiger als ein Smoking oder ein Anzug. Zudem entschieden sich die meisten Frauen für sommerliche Sandalen - für Männer ein No-Go.

In besonders gewagten hohen Absätzen zeigte sich Bayerns neue Wissenschaftsministerin Marion Kiechle (CSU), die zu dem schwarzen Schuhwerk ein leuchtend rotes Kleid kombiniert hatte. An ihrer Seite: ihr Mann, Sportmoderator Marcel Reif, der bereitwillig Autogramme schrieb. Außerdem war das ehemalige Skifahrer-Ehepaar Christian Neureuther und Rosi Mittermaier nach Bayreuth gekommen, zudem die Schauspieler Udo Wachtveitl und Francis Fulton-Smith.

Zu hören und zu sehen bekamen sie im Festspielhaus eine Neuinszenierung der Oper "Lohengrin". Und es dürfte dort ähnlich heiß gewesen sein wie auf dem roten Teppich - denn das nach Plänen des Komponisten errichtete Haus ist nicht klimatisiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort