Richters Kunstwerk in Münster ab Frühsommer 2018 zu sehen

Münster · Der weltbekannte deutsche Künstler Gerhard Richter wird in der Dominikanerkirche in Münster ein Foucault'sches Pendel realisieren. Das Kunstwerk soll ab Frühsommer 2018 für die Öffentlichkeit zugänglich sein. "Mich hat das fasziniert", sagte Gerhard Richter über das Foucault'sche Pendel bei der Vorstellung des Konzepts am Donnerstag in Münster. Mit dem Pendel kann die Erdrotation nachgewiesen werden.

 Der Maler und Bildhauer Gerhard Richter.

Der Maler und Bildhauer Gerhard Richter.

Foto: Soeren Stache/Archiv

Die Dominikanerkirche war erst vor kurzem entweiht worden. Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (CDU) zeigte sich begeistert. "Es ist ein markanter Impuls für Münster als international wahrgenommener Kulturstandort", sagte er am Donnerstag. Richter wird in Rankings immer wieder als der einflussreichste lebende Künstler der Welt geführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort