Er war Hamlet und Wallander Schauspieler Kenneth Branagh wird 60

Bonn · Der irische Schauspieler und Regisseur Kenneth Branagh blickt mit 60 auf eine glanzvolle Karriere zurück. Sein Fixpunkt: William Shakespeare.

Einmal Belfast, immer Belfast: Sir Kenneth Branagh 2018 im Rathaus der Stadt, die ihn zum „Freeman of the City“ ernannte.

Einmal Belfast, immer Belfast: Sir Kenneth Branagh 2018 im Rathaus der Stadt, die ihn zum „Freeman of the City“ ernannte.

Foto: picture alliance / Niall Carson/PA Wire/dpa/Niall Carson

Er hat früh angefangen. Der 1960 in Belfast geborene Schauspieler Kenneth Branagh hatte in kurzer Zeit so viel erlebt, dass er bereits 1989 die Welt mit seiner Autobiografie konfrontierte; sie hieß „Beginning“. Branagh war zu diesem Zeitpunkt als Darsteller in Shakespeare-Stücken schon eine ganz eigene Marke. 1989 legte er seine erste Verfilmung eines Shake­speare-Dramas vor: „Henry V.“ war ein Erfolg. Branagh hatte sich seine Autobiografie verdient. Auf eine Fortsetzung von „Beginning“ hat er sich noch nicht eingelassen. Wahrscheinlich ist er zu beschäftigt: als Schauspieler und Regisseur im Theater und im Film sowie als Präsident der Royal Academy of Dramatic Art (Rada), an der er sein Handwerk erlernte.