Erfolg mit „Tipitipitipso beim Calypso“ Schlagerstar Caterina Valente wird 90

Bonn · Schlager in Deutschland, Jazz in den USA: Oberstes Gebot der Sängerin war es immer zu unterhalten. Grenzen interessierten sie dabei nicht

  Sängerin Caterina Valente  freut sich 2005 über ihren Ehren-Bambi.

Sängerin Caterina Valente freut sich 2005 über ihren Ehren-Bambi.

Foto: dpa/Bernd Weissbrod

Es gibt genügend Gründe, das Internet zu verdammen. Aber auch genauso viele, seine Erfindung zu bejubeln. So hilft etwa YouTube dabei,  Bilder, die man von Stars vergangener Epochen im Kopf hat, zu revidieren. Etwa von Caterina Valente. Auf der Plattform finden sich zahllose Belege dafür, dass sie mehr ist als eine vergnügte junge Frau, die behauptet, dass „Tipitipitipso“ beim Calypso alle wieder froh werden. Oder dass sie so viel mehr kann, als Ende der 70er Jahre mit gekonnt toupiertem Haar zu sanften Discorhythmen von „Manuel“, dem Jungen aus Kastilien, zu schwärmen.