Film- und Serien-Neuheiten Das sind die Streaming-Highlights im Juni 2023
Service | Bonn · Die sechste Staffel von „Black Mirror“, die zweite Staffel der Serie „And Just Like That...“ und der Kinofilm „Avatar: The Way of Water“. Ein Überblick über Film- und Serien-Highlights bei Amazon Prime, Netflix, Sky, AppleTV+, Paramount+, Disney+ und ARD.
Streaming-Highlights bei Netflix
- Black Mirror: Staffel 6
Fast vier Jahre nach der letzten Staffel zeigt Netflix im Juni die sechste Staffel der britischen Erfolgsserie „Black Mirror“. Viel ist zu der neuen Staffel noch nicht bekannt, klar ist allerdings, das die Folgen auch dieses Mal wieder verschiedene, dystopische Zukunftsvisionen erforschen werden. Der Teaser, den Netflix vor einiger Zeit veröffentlichte, verrät, dass einige bekannte Namen unter den Schauspielern sind. So zum Beispiel Aaron Paul, bekannt aus „Breaking Bad“ und Ben Barnes. Den genauen Starttermin hat Netflix noch nicht angekündigt, klar ist nur, dass die Staffel im Juni starten soll.
- The Witcher: Staffel 3, Teil 1
Die Serie rund um den Hexer Geralt, die Zauberin Yennefer und der Prinzessin Ciri geht im Juni in die dritte Runde. Hatten sich die Fronten zwischen Geralt und Yennefer in der zweiten Staffel verhärtet, nachdem Yennefer die beiden fast hintergangen hat, muss die dritte Staffel die Beziehungen der drei Protagonisten wieder glattbügeln. Dafür soll sich die Reihe stärker an den Büchern von Andrzej Sapkowski orientieren. Für Geralt-Darsteller Henry Cavill dürfte es zudem der letzte Auftritt als Hexer gewesen sein, ab der vierten Staffel soll dann Liam Hemsworth übernehmen. Die dritte Staffel startet am 29. Juni mit den ersten fünf Folgen auf Netflix.
- Manifest: Staffel 4, Teil 2
Das lange Warten hat ein Ende: Im Juni zeigt Netflix das Finale der Mystery-Serie „Manifest“. Waren im November 2022 bereits die ersten zehn Folgen der letzten Staffel erschienen, kommen nun die letzten zehn Folgen der Serie am 2. Juni heraus. Die Passagiere des Fluges 848 geraten in Turbulenzen. Wenn sie wieder landen, müssen sie feststellen, dass fünf Jahre vergangen sind und sie für diese Zeit als vermisst galten. Die elfte Folge der vierten Staffel wird zeigen müssen, wie es nach den dramatischen Ereignissen in der Schule weiter geht.
- Mortal Kombat (2021)
Mit dem Film „Mortal Kombat“ aus dem Jahr 2021 nimmt Netflix eine weitere Spieleverfilmung in sein Repertoire auf. Basierend auf der gleichnamigen Computerspielreihe, in dem Spieler eine Reihe von Kämpfen bestreiten müssen, müssen auch in dem Film die sogenannten Earthrealm Champions in zahlreichen Kämpfen bestehen. Sonst droht dem Reich die Übernahme durch die feindliche Outworld. Der Film startet am 13. Juni.
- Noch nie in meinem Leben: Staffel 4
Die Coming-of-Age-Serie „Noch nie in meinem Leben“ geht in die vierte und letzte Runde. Die Serie folgt der 15 Jahre alten Teenagerin Devi, die in einer indisch-amerikanischen Familie aufwächst und gerade den Tod ihres Vaters verarbeitet. Zu der Trauer und den verschiedenen Traditionen mischt sich dann auch noch das Teenager-Leben, mit Freundschaften und ersten Gefühlen. Die vierte Staffel ist auf Netflix ab dem 8. Juni zu sehen.
Streaming-Highlights bei Sky
- The Rookie: Staffel 4
Ab dem 2. Juni zeigt Sky die vierte Staffel von „The Rookie“. In der Serie lässt John Nolan sein beschauliches Leben in der Kleinstadt hinter sich und zieht nach Los Angeles, um dort Polizist beim LAPD zu werden. In der ersten Folge der vierten Staffel wird es auch gleich dramatisch: Nolan und das Team müssen sich auf die Suche nach Lopez begeben.
- The Idol
Mit bekannten Gesichtern wartet die neue HBO-Serie „The Idol“ auf. In den Hauptrollen stehen Lily-Rose Depp und der Musiker The Weeknd. In der Drama-Serie, die von The Weeknd und Sam Levinson geschaffen wurde, dreht sich alles um die Popsängerin Jocelyn. Nachdem sie einen Nervenzusammenbruch erlitten hat, will sie mit ihrer Musik wieder die Charts stürmen. Dabei gerät sie jedoch an den falschen Mann - und in eine Welt voller Drogen. „The Idol“ startet auf Sky am 5. Juni.
- And Just Like That...: Staffel 2
Das Leben als Frau Mitte 50 in New York hat so seine Tücken und Wendungen. Das stellen auch Carrie Bradshaw, Miranda Hobbs und Charlotte York in der zweiten Staffel „And Just Like That...“, dem Spin-Off der Serie „Sex and the City“ fest. Zwischen Hüft-OPs, neuen Liebschaften und endenden Beziehungen beweisen die drei Frauen, dass auf Freundinnen Verlass ist. Ob das auch weiter gilt, wird die zweite Staffel ab dem 22. Juni zeigen.
- Das Leben ist ein Tanz
In der romantischen Komödie „Das Leben ist ein Tanz“ geht es um die 26-jährige Balletttänzerin Elise. Bei einer Aufführung in Paris verletzt sie sich schwer, sodass sie nicht mehr Tanzen kann. Doch das bedeutet nicht das Ende für Elise. Als sie im Zug in die Bretagne eine zeitgenössische Tanzgruppe trifft, verändert sich ihr ganzes Leben. Der Film läuft ab dem 5. Juni auf Sky.
- Bodies Bodies Bodies
In der Horrorkomödie „Bodies Bodies Bodies“, die ab dem 17. Juni zu sehen ist, versammeln sich acht Freunde in einem Haus um einen Hurrikan auszusitzen. Zusammen machen sie Party, trinken Alkohol und konsumieren Drogen - bis einer der Freunde in der Dunkelheit ermordet wird. Ohne Kontakt zur Außenwelt sitzen die Freunde fest und müssen sich der Frage stellen: Ist einer von ihnen der Mörder?
- Mrs. Harris und ein Kleid von Dior
Ada Harris ist verwitwet und arbeitet in den 1950er Jahren als Putzfrau, um ihren Lebensunterhalt zu sichern. Doch als sie ein rotes Kleid von Dior sieht, ist ihr klar, dass auch sie eines Tages ein solches Kleid besitzen will. Mit ihren Ersparnissen und einem leeren Koffer macht sie sich auf den Weg nach Paris. Wer Wohlfühlkino für Zuhause erleben will, der kann ab dem 19. Juni „Mrs. Harris und ein Kleid von Dior“ streamen.
Streaming-Highlights bei Disney+
- Avatar: The Way of Water
Der Juni startet bei Disney+ gleich mit einem Kracher: „Avatar: The Way of Water“ erscheint bei dem Streamingdienst ab dem 7. Juni. Im zweiten Teil der Reihe haben Jake Sully und Ney'Tiri eine Familie gegründet. Um zusammenbleiben zu können, müssen sie die mysteriöse Welt von Pandora erforschen. Bei den Metkayinavolk findet die Familie Zuflucht - und muss sich nun in einer Wasserwelt zurechtfinden und gegen alte und neue Feinde kämpfen.
- Stan Lee
Bereits im Dezember 2022 kündigte der Streamingdienst die Doku zu Stan Lee, eines der bekanntesten Gesichter des Marvel-Universums, an. Nun ist es so weit. Ab dem 16. Juni zeigt der Film „Stan Lee“ das Leben des Produzenten und Comicautors, der bereits in den 1960er Jahren zum Chefredakteur des Marvel-Verlags aufstieg.
- Secret Invasion
Auch eine weitere Marvel-Produktion geht im Juni an den Start. Die Serie „Secret Invasion“ markiert die Rückkehr von Nick Fury (gespielt von Samuel L. Jackson). Die Serie folgt den Skrulls, die Marvel-Fans bereits aus dem Film „Captain Marvel“ kennen, und ihren Machenschaften auf der Erde. So sollen die Gestaltwandler unter anderem die Rollen verschiedener Superhelden eingenommen haben. Neben Samuel L. Jackson ist unter anderem auch Emilia Clarke, bekannt aus „Game of Thrones“, Teil des Casts. Die Serie startet am 21. Juni.
Streaming-Highlights bei Amazon Prime
- James Bond 007 - Keine Zeit zu sterben
Den Ruhestand genießen und ein entspanntes Leben führen? Das war der Traum von James Bond nach seinem letzten Fall. Doch stattdessen wird er erneut in einen Auftrag verwickelt, als CIA-Agent und Freund Felix Leiter ihn bei einer Mission um Hilfe bittet. Und so kehrt James Bond, ein letztes Mal gespielt von Daniel Craig, für einen neuen Auftrag zurück. Der Film kann ab dem 1. Juni bei Amazon gestreamt werden.
- The World's Most Dangerous Show
Unter dem Titel „The World's Most Dangerous Show“ präsentiert Joko Winterscheidt sein neues Format ab dem 7. Juni bei Amazon Prime. Zwar verspricht Winterscheidt in einem kurzen Trailer sorglose Unterhaltung und sinnlose Promi-Wettkämpfe, das Studio, welches um ihn herum zusammenbricht und geflutet wird, lässt allerdings Anderes vermuten.
- Der Vorname
Bei einem Abendessen in Bonn verkünden die werdenden Eltern Thomas und Anna, dass sie ihren ungeborenen Sohn Adolf nennen wollen. Danach ist an fröhliches Beisammensein nicht mehr zu denken. Eine hitzige Diskussion entbrennt und die fünf Erwachsenen kommen aus dem Streiten nicht mehr raus. Auch nicht, als die verschiedenen Geheimnisse der einzelnen Personen ans Licht kommen. „Der Vorname“ besticht mit Schauspielern wie Christoph Maria Herbst und Caroline Peters und ist ab dem 19. Juni auf Amazon zu sehen.
- Jack Ryan: Staffel 4
Zum Abschluss des Monats zeigt Amazon Prime die vierte Staffel der Thriller-Serie „Jack Ryan“. In der dritten Staffel war der Agent Jack Ryan erneut auf der Flucht, dieses Mal verfolgt ihn allerdings nicht nur die CIA, auch russische Spione waren ihm auf den Fersen. Die vierte Staffel muss sich dann mit den Konsequenzen der gescheiterten, russischen Plänen auseinander setzen, als auch die Frage beantworten, wie die CIA unter dem neuen Direktor aussehen wird. Ab dem 30. Juni wird die vierte Staffel zu sehen sein.
Streaming-Highlights bei AppleTV+
- The Crowded Room
In der zehnteiligen Miniserie „The Crowded Room“ spielt Tom Holland einen jungen Mann mit einer multiplen Persönlichkeitsstörung, der im Jahr 1979 in eine polizeiliche Ermittlung gerät. Als die Polizei ihn nach seiner Beteiligung bei einer Schießerei befragt, stoßen sie auf mehr Ungereimtheiten und Fragen als auf Antworten. Die ersten drei Folgen erscheinen am 9. Juni, die weiteren sieben Folgen werden wöchentlich veröffentlicht.
- Swagger - Staffel 2
Wie sieht das Leben von Nachwuchs-Basketballspielern in den USA aus? Dieser Frage geht die Serie „Swagger“ nach. Dabei lässt sie sich von den Erfahrungen des NBA-Stars Kevin Durant inspirieren. Zwischen Korruption und Geld finden sich immer auch die Träume der jungen Spieler und ihr Leben außerhalb des Sports. Die zweite Staffel startet am 23. Juni.
- Hijack
In dem Apple TV+ Original „Hijack“ spielt Idris Elba den Unterhändler Sam Nelson, der mit den Entführern eines Flugzeuges in Kontakt steht und versucht, die Passagiere zu retten. Die siebenteilige Miniserie will die Entführung des Flugzeugs und die Verhandlungen des Unterhändlers in Echtzeit widerspiegeln. Die Serie ist ab dem 28. Juni zu sehen.
Streaming-Highlight bei Paramount+
- Star Trek: Strange New Worlds: Staffel 2
Mit „Star Trek: Strange New Worlds“ geht das Spin-off von „Star Trek: Discovery“ in die zweite Runde. Die Geschichte dreht sich um Captain Pike, der zusammen mit seiner Crew an Bord der U.S.S. Enterprise verschiedene Welten besucht. Die zweite Staffel startet bei Paramount+ ab dem 15. Juni.
- From: Staffel 2
Gruseln können sich ab dem 24. Juni alle Zuschauer der Horror-Sci-Fi-Serie „From“. In einer Kleinstadt in Amerika werden die Bewohner und Besucher von einer unheimlichen Macht gegen ihren Willen festgehalten. Während die Menschen versuchen, einem normalen Leben nachzugehen und einen Weg zu finden, der Stadt zu entkommen, müssen sie auch auf der Hut sein. Denn sobald die Sonne untergeht, kommen seltsame Kreaturen zum Vorschein.
- Mother!
Ebenfalls ab dem 24. Juni zeigt Paramount+ den Psychothriller „Mother!“. Eine Frau und ihr Ehemann wohnen in einem viktorianischen Landhaus, das immer wieder von neuen Besuchern eingenommen wird. Während der Mann den Besuchern gegenüber gelassen bleibt, die nach und nach das gemeinsame Haus zerstören, verfällt die Frau immer mehr in Panik. Erst als die Frau schwanger wird und sich eine Sekte gründet, enthüllt sich die ganze Grausamkeit der Ereignisse.
Streaming-Highlight in der ARD-Mediathek
- Frontmen - die größten Rockstars aller Zeiten
Drogen, Alkohol, Gewaltausbrüche - Die vierteilige Dokureihe „Frontmen - die größten Rockstars aller Zeiten“ schaut sich die Sänger bekannter und berühmter Bands an. Wer sind diese Männer, wenn sie nicht im Licht der Bühne stehen? Die Dokus geben Einblicke in die Leben von Bruce Dickinson, David Lee Roth, Ozzy Osburne und Alce Cooper. Zu sehen ist die Doku ab dem 1. Juni in der ARD Mediathek.
- Kriegsmädchen - 6 Frauen, 3 Generationen, 3 Kriege
Die Dokuserie „Kriegsmädchen“ folgt sechs Frauen aus drei Generationen. Sie alle haben in ihrer Kindheit Krieg und Flucht erlebt. Die Doku geht der Frage nach, was das mit Menschen macht und wie sie im Erwachsenenalter mit diesen Erfahrungen umgehen. Die Dokureihe ist ab dem 13. Juni in der ARD Mediathek verfügbar.
- The Dry - Sekt oder Selters
In der irischen Comedyserie „The Dry - Sekt oder Selters“ kehrt Shiv Sheridan nach Dublin zurück, nachdem sie die letzten Jahre in London gelebt und Party gemacht hat. Sie hat den Vorsatz gefasst, trocken zu bleiben und in Irland einen Neuanfang zu wagen. Doch das stellt sich als schwieriger heraus, als sie erwartet hat, wenn Shiv mit ihrer Familie und deren Geheimnissen konfrontiert wird. Die achtteilige Miniserie ist ab dem 24. Juni in der ARD-Mediathek zu sehen.
Sie wollen wissen, was los ist in Bonn und der Region? Jeden Donnerstag schicken wir Ihnen die besten Tipps aus unserer Freizeit-Redaktion: Hier geht es zur aktuellen Ausgabe.