Sendung auf Vox Diese Künstler sind bei der Jubiläumsstaffel von „Sing meinen Song“ dabei

Berlin · Stars covern Stars: Mit diesem Konzept ist die Vox-Musikshow „Sing meinen Song“ nach wie vor erfolgreich. In der zehnten Staffel gibt es neue Lieder zum Tauschen - sonst bleibt aber alles beim Alten.

Sing meinen Song 2023 - Die Kandidaten der Jubiläumsstaffel - Bilder
7 Bilder

Das sind die Promis der Jubiläumsstaffel

7 Bilder

Pop trifft Rap trifft Rock: Die erfolgreiche Musikshow „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ geht am Dienstag (25.4., 20.15 Uhr) auf Vox in die 10. Staffel. Dabei setzt Gastgeber Johannes Oerding (41) auf das altbewährte Konzept: Musikstars covern unter der Abendsonne Südafrikas Songs ihrer Kolleginnen und Kollegen.

In diesem Jahr neu dabei: Rapper Montez und Alternative-Pop-Sängerin Alli Neumann. Ansonsten besteht der Jubiläumscast aus bekannten „Sing meinen Song“-Gesichtern: Clueso, der im vergangenen Jahr bereits mitmachte, Nico Santos, Lea und Silbermond-Frontfrau Stefanie Kloß. Auch für sie ist es nach 2017 die zweite Staffel.

„Ich hatte Lust, nochmal mitzumachen, weil ich damals einfach zu aufgeregt und angespannt war. Ich wollte es diesmal lockerer und mit mehr Spaß angehen. Es einfach mehr genießen“, sagte die 38-Jährige aus Bautzen der Deutschen Presse-Agentur.

Die erste Folge ist dann auch gleich dem Schaffen ihrer Band gewidmet. Songwriter Clueso interpretiert die Ballade „Leichtes Gepäck“ in ganz eigener Art, Neumann die Heimat-Hymne „Mein Osten“.

Dabei sitzen die sieben Musikstars auch beim Jubiläum mit Wein, Bier und Cocktails auf einer Couch mit Blick aufs Meer, schwelgen in Erinnerungen und sind häufig emotional. „Den Tränen-Stempel hab ich ja schon. Ich sehe es als Stärke, wenn man zeigen kann, dass man gerührt ist. Das ist keine Schwäche“, erklärte Kloß.

Die Vox-Show vermittelt Jahr für Jahr den Eindruck, die Sängerinnen und Sänger seien zusammen in einem Ferienlager und spielen sich abends beim Lagerfeuer gegenseitig ihre Lieder vor.

Doch dahinter stecke wochenlange Arbeit, verrät Kloß - inklusive Songauswahl und Bandproben in Mannheim. „Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, das muss man schon sagen.“

Das Tauschkonzert ist in seinem zehnten Jahr schon zu einem kleinen TV-Klassiker geworden, der den Protagonisten sichtlich Spaß macht und sie in andere Genres eintauchen lässt. Für Vox scheint sich die Reihe zu lohnen: Im Mai erscheint ein Album mit den getauschten Songs, 2019 und 2022 gingen die teilnehmenden Stars außerdem zusammen auf Tour.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort