Sopranistin aus Düsseldorfer Oper gewinnt Gesangswettbewerb

Düsseldorf/Astana · Die Sopranistin Adela Zaharia aus dem Ensemble der Düsseldorfer Oper am Rhein hat beim international renommierten Gesangswettbewerb "Operalia" den ersten Preis gewonnen. Sie habe auch den Zarzuela-Sonderpreis "Pepita Embil" erhalten, teilte die Oper am Montag mit. Der Wettbewerb "Operalia" wurde 1993 von Plácido Domingo ins Leben gerufen, um talentierte Nachwuchssänger im Alter von 18 bis 32 Jahren beim Aufbau ihrer Karriere zu unterstützen. Dieses Jahr fand er in der kasachischen Hauptstadt Astana statt.

 Sopranistin Adela Zaharia.

Sopranistin Adela Zaharia.

Foto: Klaudia Taday/Deutsche Oper

Etwa 1000 Bewerbungen gehen nach Angaben der Rheinoper jedes Jahr bei der Jury ein - nur 40 Sängerinnen und Sänger werden eingeladen. Die aus Rumänien stammende Zaharia ist seit 2015 Mitglied im Ensemble der Rheinoper, zuvor war sie an der Komischen Oper Berlin. Zu den "Operalia"-Preisträgern aus den vergangenen Jahren gehören Stars wie Erwin Schrott oder Rolando Villazón.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort