Unitymedia Technische Probleme bei Umstellung auf neue Sendeplätze

Köln · Bei der Senderumstellung bei Unitymedia kam es am Dienstag bei vielen Kunden zu Problemen. Einige teilten ihren Frust und ihren Ärger in den sozialen Netzwerken.

Die angekündigte bislang größte Neuordnung der Sendeplätze im Kabelnetz bei Unitymedia ist am Dienstag in Nordrhein-Westfalen mit einer Panne angelaufen. In Computerforen und sozialen Netzwerken berichteten zahlreiche Kunden des Kabelnetzbetreibers von erheblichen Schwierigkeiten mit dem Sendersuchlauf.

Andere sprachen von einem TV-Totalausfall. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck daran, den technischen Fehler zu beheben, teilte Unitymedia auf Anfrage mit. Wie viele Kunden betroffen seien, konnte der Betreiber zunächst nicht sagen.

Beim Sendesuchlauf würden bei einigen Kunden mehrere Privatsender als verschlüsselt dargestellt und andere Sender nicht gefunden. Betroffen seien Anschlüsse von Kunden, die das TV-Signal über ältere Hausanlagen erhielten, hieß es. Das Unternehmen empfahl diesen, nach einem erfolglosen Sendersuchlauf einen Werksreset durchzuführen und sich dann bei der Hotline zu melden. Doch dort kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten. Unitymedia bedauerte die Unannehmlichkeiten und versprach, die Kunden zeitnah über die weitere Entwicklung zu informieren.

Vor wenigen Wochen hatte der Kabelnetzbetreiber die Neuordnung der Sendeplätze angekündigt. Betroffen von der Neuordnung sind insgesamt 6,4 Millionen Haushalte in drei Bundesländern. Die Umstellung in Hessen und Baden-Württemberg erfolgt 5. beziehungsweise am 12. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Aus dem Ressort