Tscheplanowa und "Drei ???"-Sprecher gewinnen Hörbuchpreis

Köln · Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa und der aus "Die drei ???" bekannte Sprecher Andreas Fröhlich erhalten den Deutschen Hörbuchpreis. Das teilte am Donnerstag der WDR mit, einer der wichtigsten Unterstützer des Preises.

 Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa.

Die Schauspielerin Valery Tscheplanowa.

Foto: Georg Wendt/Archiv

Die Jury urteilte, dass Tscheplanowa Paulus Hochgatterers Erzählung "Der Tag, an dem mein Großvater ein Held war" mit "verzaubernder Stimme" lese. Daher werde sie als "Beste Interpretin" ausgezeichnet. Deutschsprachige Theaterkritiker hatten Tscheplanowa 2017 zur "Schauspielerin des Jahres" gewählt. Vor wenigen Tagen erhielt sie in Hamburg auch den Ulrich-Wildgruber-Preis.

Andreas Fröhlich wird für seine Leistung in Walter Moers' "Prinzessin Insomnia & der alptraumfarbene Nachtmahr" geehrt. Die Jury nennt ihn in der Begründung einen "alleskönnenden Hörspieler". Fröhlich bekommt den Hörbuchpreis damit zum dritten Mal. 2016 hatte er mit seinen "Die drei ???"-Kollegen Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck die Sonderauszeichnung für das Lebenswerk erhalten. Dieser Preis geht in diesem Jahr an Schauspielerin Eva Mattes (63, "Tatort"). Der Preis für das "Beste Hörspiel" bekommt der Berliner Autor und Regisseur Paul Plamper für "Dienstbare Geister".

Verliehen werden die Preise zum Auftakt des Kölner Literaturfestivals "Lit.Cologne" am 6. März.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort