Tipps zum TV-Programm Diese Highlights gibt es Ostern im Fernsehen

Bonn · Zum langen Osterwochenende bieten das Fernsehprogramm Romantik, Spannung und Unterhaltung. Spezialfolgen der beliebten Quizshow „Wer wird Millionär“ und ein Rückblick auf 40 Jahre Comedy auf RTL sind ebenfalls angekündigt.

 Jumanji: Vier Teenager landen beim Spielen eines Videospiels plötzlich im Dschungel.

Jumanji: Vier Teenager landen beim Spielen eines Videospiels plötzlich im Dschungel.

Foto: Frank Masi/Sony Pictures via AP

RTL lässt "Die Passion" in diesem Jahr wieder auferstehen

Die moderne Inszenierung des Leidenswegs Jesu fiel im vergangenen Jahr aus. Für 2024 bringt RTL „Die Passion“ zurück. Auch in diesem Jahr wird die Passionsgeschichte mit modernen Popsongs verbunden. Moderator Ben Blümel übernimmt die Rolle von Jesus und auch weitere bekannte Namen sind dabei. RTL strahlt „Die Passion“ am Mittwoch, 27. März, um 20.15 Uhr aus. Das erste Mal lief das Format 2022 am Mittwoch vor Ostern. Nach Angaben von RTL erreichte „Die Passion“ 2022 einen Tagesmarktanteil von 10,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen und war damit der klare Marktführer des Abends.

Karfreitag

Elefant, Tiger & Co. - Spezial

Die Spezialfolge „Einsatz für bedrohte Arten!“ begleitet Tierpflegerin Elke Schwierz und ihren Kollegen Wernhard Vödisch nach Vietnam. Im Cuc Phong Nationalpark helfen die Pfleger aus Leipzig dem vietnamesischen Team bei der Arterhaltung und Auswilderung seltener Affen. Im Zoo Leipzig trifft Leopardin Mia zur Paarung auf Gastkater Checco. Der erhoffte Zuchterfolg soll die genetische Vielfalt der Art bewahren. Neben exotischen Tieren kümmert der Zoo Leipzig sich auch um heimische bedrohte Arten. Während die Feldhamster, die auf der Roten Liste stehen, noch Winterschlaf halten, bereiten die Pfleger alles für die bevorstehende Aussiedelung in die Natur vor.

Freitag, 29. März 2024, 20:15 Uhr, MDR

Die Häschenschule 2

Als das goldene Ei Max, einen Großstadthasen, als Kandidat für die „Meisterhasen“ auswählt, möchten er und seine Freunde direkt mit dem Training der schwierigen Spezialfähigkeiten beginnen. Doch noch vor dem ersten Training färbt sich das magische Ei schwarz. Dahinter steckt Leo, Anführer einer üblen Großstadthasengang, der Ostern abschaffen will. Als er Hasenmädchen Emmi entführt, muss Max Mut beweisen, um seine Freundin zu retten. Hilfe bekommt er ausgerechnet vom Fuchsjungen Ferdinand.

Freitag, 29. März 2024, 19.30 KIKA

Jumanji: Willkommen im Dschungel

Beim Nachsitzen im Keller ihrer Schule entdecken vier Schüler eine alte Spielkonsole und das Spiel „Jumanji“. Als sie ihre Charaktere ausgewählt und das Spiel gestartet haben, werden sie in die Spielwelt hineingesogen. Angekommen im Dschungel müssen die vier ungleichen Verbündeten, ausgestattet mit den Fähigkeiten ihrer Charaktere, eine Reihe an Aufgaben erledigen und gefährliche Hindernisse überwinden.

Freitag, 29. März 2024, 18 Uhr, VOX

Die Reise zum Mittelpunkt der Erde

Frei nach dem gleichnamigen Roman Jules Vernes‘ geraten Professor Trevor Anderson, sein Neffe Sean und die Führerin Hannah während einer wissenschaftlichen Expedition in ein gefährliches Abenteuer unter der Erde. Während ihrer Reise treffen sie auf urzeitliche Pflanzen, Dinosaurier und Überreste von Urmenschen.

Freitag, 29. März 2024, 10.05 Uhr, RTL

Ostersamstag

Rio

Der blaue Papagei Blu denkt, er sei der Letzte seiner Art. Als er von einem weiblichen Papagei in Rio de Janeiro hört, verlässt er sein bequemes Zuhause in Minnesota und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise nach Brasilien. Dort angekommen werden Blu und seine letzte Artgenossin Jewel von Vogelschmugglern entführt. Direkt im Anschluss, um 12.15 Uhr, zeigt RTL den zweiten Teil des Familienfilms „Rio 2 - Dschungelfieber“.

Samstag, 30. März 2024, 10.30 Uhr, RTL

40 Jahre RTL Comedy

Oliver Geissen lädt am Samstag vor Ostern zur großen Geburtstagsparty ein. Gefeiert werden 40 Jahre Comedy auf RTL. Gemeinsam mit Comedy-Größen wie Ilka Bessin, Mario Barth und Atze Schröder sehen Zuschauer Liveauftritte, Spiele, Talks und die besten TV-Momente der letzten Jahrzehnte.

Samstag, 30. März 2024, 20.15 Uhr, RTL

Das Haus der geheimnisvollen Uhren

Nach dem Tod seiner Eltern zieht der zehnjährige Lewis bei seinem seltsamen Onkel ein. In seinem neuen Zuhause geht er dem ewigen Ticken einer mysteriösen Uhr auf den Grund und entdeckt, dass sein Onkel und die Nachbarin Hexen sind. Um einen Klassenkameraden zu beeindrucken, beschwört Lewis den Geist eines toten Magiers, der großen Schaden anrichten wird, wenn Lewis ihn nicht aufhalten kann.

Samstag, 30. März 2024, 20.15 Uhr, VOX

Ostersonntag

Zu Ostern gehört für Christen der „Urbi et Orbi“, der päpstliche Segen von Papst Franziskus. Übertragen wird er traditionell vom Petersplatz.

Sonntag, 31. März 2024, 10 Uhr, ARD

Green Book - Eine besondere Freundschaft

New York, 1962: Der berühmte Pianist Dr. Don Shirley engagiert den Nachtklub-Türsteher Tony 'Lip' Vallelonga als Chauffeur für seine Konzertreise durch die US-Südstaaten. Abseits der Bühne erfährt der afroamerikanische Musiker die Rassentrennung auf bittere Weise. Statt den Hotels, in denen Tony residiert, schläft er in heruntergekommenen Unterkünften, die das „Green Book“, ein Reiseführer für Afroamerikaner, empfiehlt. Während der Reise wundert sich Tony, der selbst nicht frei von rassistischen Ansichten ist, warum sein Auftraggeber sich den Demütigungen bewusst aussetzt. Die Tragikomödie basiert auf der Lebensgeschichte des Schauspielers Toni Lip, der den Pianisten Don Shirley in den 1960er-Jahren als Chauffeur begleitete.

Sonntag, 31. März 2024, 16.40 Uhr, ONE

Solo: A Star Wars Story

Bevor Han Solo sich in der Rebellion einen Namen machte, war er in den Weiten der Galaxie als Schmuggler unterwegs. Bei seinen zahlreichen Eskapaden in der kriminellen Unterwelt trifft er auf seinen späteren Weggefährten, den fast 200-jährigen Wookie Chewbacca, und gerät mit dem berüchtigten Zocker Lando Calrissina aneinander. Das erste Spin-off im neuen Star Wars-Kanon, „Rogue One“, wird ebenfalls am Samstag, um 10.45 Uhr auf ProSieben, ausgestrahlt.

Sonntag, 31. März 2024, 13.20 Uhr, Pro Sieben

Sinn und Sinnlichkeit

Die starbesetzte Jane Austen-Verfilmung ist ein wahrer Klassiker. Die zwei mittellosen Schwestern Elinor und Marianne Dashwood ziehen nach dem Tod ihres Vaters in ein Cottage auf dem Landsitz Barton Park. Dort suchen sie nach der wahren Liebe - und stellen schnell fest, dass sie sich zwischen Kopf und Herz entscheiden müssen.

Sonntag, 31. März 2024, 20.15 Uhr, 3sat

Ostermontag

Dirty Dancing

Einen weiteren zeitlosen Klassiker zeigt VOX am Ostermontag. Die siebzehnjährige Frances, genannt „Baby“ verbringt die Sommerferien mit ihrer Familie in einem Ferienresort in den Catskill Mountains. Schon bald kommt sie dem Tanzlehrer Johnny näher. Als seine Tanzpartnerin plötzlich ausfällt, trainieren die beiden gemeinsam für einen wichtigen Tanzauftritt außerhalb des Resorts.

Montag, 1. April 2024, 20.15 Uhr, VOX

Thor: Tag der Entscheidung

In der zweiten Fortsetzung zu „Thor“ (2011) befindet der Titelheld sich in den Fängen des Feuerdämons Surtur, aus denen er sich ohne seinen Hammer kaum befreien kann. Doch ihm läuft die Zeit davon: Nach Tausenden Jahren ist Hela aus dem Gefängnis entkommen und droht, die Götterdämmerung, die Thors Heimat Asgard auslöschen würde, einzuleiten.

Montag, 1. April 2024, 20.15 Uhr, ProSieben

Wer wird Millionär? Das große Osterspecial

Auch in diesem Jahr wird es ein Osterspecial der beliebten Quiz-Show geben. Je zwei Folgen laufen Ostersonntag- und Montag zur Primetime auf RTL. Acht Kandidaten kämpfen um den begehrten Ratestuhl. Dort wartet ein kleines Osterpräsent auf sie: Jeder Kandidat, der es auf den Ratestuhl schafft, erhält eine Joker-Überraschung, die er bei besonders kniffligen Fragen einsetzen kann.

Sonntag, 31. März und Montag, 1. April 2024, jeweils 20.15 Uhr, RTL

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Im Anfang war der Apfel
Neuer Roman von Daniel Mason Im Anfang war der Apfel