Auftritt am Sonntag in Bonn Helge Schneider ist der letzte seiner Art

Interview | Mülheim · Helge Schneider tritt am Sonntag in Bonn auf. Im Interview spricht er über die gute alte Zeit mit Telefon und Schwarz-Weiß-Fernseher, über Gendersprache – und das Talent seines jüngsten Sohns Charly.

 An diesem Sonntag, 4. Juni, tritt Helge Schneider bei den Open-Air-Konzerten von BonnLive auf.

An diesem Sonntag, 4. Juni, tritt Helge Schneider bei den Open-Air-Konzerten von BonnLive auf.

Foto: Railroad Tracks/Broken Silence

Hausbesuch bei Helge Schneider in Mülheim. Draußen schnattern Enten im Landeanflug auf die Ruhr, drinnen serviert der Musikclown lecker Essen, umgeben von Trommeln und Trompeten. Hier hat er auch sein neuestes Album „Torero“ aufgenommen. Es bietet genialische Albernheiten, Gesellschaftskritik und Ausflüge in den Dadaismus, gepaart mit ganz viel Jazz-Musik. Schneider muss nicht um jeden Preis witzig sein und spricht im Interview reflektiert über sein Selbstverständnis als Künstler, Wokeness und seine Hungerjahre.