Comedy und Kabarett in Bonn Springmaus und Pantheon starten ihr Programm mit Publikum

Bonn · Im Pantheon und in der Springmaus gehen nach dem Lockdown wieder die Lichter an. Die Theaterchefs Rainer Pause und Andreas Etienne über den Stillstand, die aktuelle Situation und die Herausforderungen

 Endlich wieder spielen: Das Ensemble von „Fischer & Jung“

Endlich wieder spielen: Das Ensemble von „Fischer & Jung“

Foto: Springmaus

Was macht es mit einem Theaterchef, wenn er weder Künstler noch Publikum in sein Theater hineinlassen darf? Wenn sein Theater monatelang immer tiefer in Dunkelheit und Stille versinkt? „Das ist eine bedrückende Zeit, auch für mich“, sagt Rainer Pause ohne Umschweife. „Das Pantheon ist wie mein drittes Kind. Man macht sich Sorgen, und das nagt am Nervenkostüm, ganz klar. Diese Ohnmacht auszuhalten, sie sinnvoll auszufüllen und auch politisch wach zu bleiben, das ist eine Herausforderung.“