Zu wenige starke Heldinnen auf der Leinwand Warum in Hollywood immer noch die Frauen fehlen

Analyse | Bonn · Die Filmbranche hat ein Problem. Seit Jahrzehnten schon wird Hollywood für mangelnde Vielfalt kritisiert, Männer dominieren vor und hinter der Kamera. Dabei haben Studien gezeigt, dass Filme mit starken Frauen in der Hauptrolle erfolgreicher sind. Warum reagiert die Filmindustrie so schwerfällig?

 Furchtloser Kampf gegen die dunkle Seite der Macht: Protagonistin Rey (rechts) in „Der Aufstieg Skywalkers“, dem neunten und vorerst letzten Teil der Star-Wars-Saga.

Furchtloser Kampf gegen die dunkle Seite der Macht: Protagonistin Rey (rechts) in „Der Aufstieg Skywalkers“, dem neunten und vorerst letzten Teil der Star-Wars-Saga.

Foto: Lucasfilm Ltd./Lucasfilm

Als Schauspielerin Natalie Portman im Januar 2018 die Bühne der Golden Globes betritt, trägt sie ein überlegenes Lächeln im Gesicht. Es ist die 75. Verleihung des renommierten Filmpreises. In Beverly Hills hat sich abermals die Elite Hollywoods versammelt. Portman soll an diesem Abend gemeinsam mit ihrem Kollegen Ronald William Howard die Nominierten der Kategorie „Beste Regie“ vorstellen. Er fühle sich geehrt, beginnt Howard, jene Regisseure präsentieren zu dürfen. Anders klingt es bei Portman. Mit zwei winzigen Worten gelingt es der israelisch-amerikanischen Schauspielerin, eine unverhohlene Kritik an der Filmbranche zu formulieren: „And here are the all-male nominees“, sagt sie: „Und hier sind die ausschließlich männlichen Kandidaten.“ Ronald Howard lacht nach dieser Aussage äußerst unbeholfen auf, weiß wohl nicht recht, wie er sonst reagieren sollte. Aus dem Publikum ist zustimmender Jubel zu vernehmen, Portmans Kritik scheint angekommen zu sein. Allerdings nur vereinzelt. Denn gleichzeitig fangen die Kameras die versteinerten, gar missmutigen Gesichter der nominierten Regisseure ein, darunter Christopher Nolan, Ridley Scott und Steven Spielberg. Nur mit einem gequälten Lächeln und hochgezogenen Augenbrauen können sie sich zu einem kurzen, pflichtbewussten Applaus für das Statement der renommierten Schauspielerin durchringen.