Fernsehsendung wird 50 Jahre alt Was die „Sendung mit der Maus“ so besonders macht

Dossier | Bonn · Am 7. März feiert „Die Sendung mit der Maus“ ihren 50. Geburtstag. Die Lach- und Sachgeschichten haben sich seit der Erstausstrahlung nur wenig gewandelt – und genau darin liegt das Geheimrezept, das die Maus unsterblich macht. Gedanken zu einem besonderen Geburtstag.

 Beliebte Kinderstars: „Die Sendung mit der Maus“ wird am 7. März 50 Jahre alt.

Beliebte Kinderstars: „Die Sendung mit der Maus“ wird am 7. März 50 Jahre alt.

Foto: WDR/Trickstudio Lutterbeck/WDR

Wenn die Maus Geburtstag feiert, den 50. noch dazu, ist manches anders als bei Jubilaren dieses Alters üblich. Da zieren nicht Sahne, Kirschen und Kerzen die Torte, sondern Muscheln und Seesterne. Es ist eben etwas ganz Besonderes, wenn, wie WDR-Moderatorin Sabine Heinrich sagt, die „Lieblingskollegin einen runden Geburtstag feiert“, die schon seit 50 Jahren im Rampenlicht steht und für Generationen ganz ohne Worte zu einer verlässlichen Begleiterin geworden ist.