Amazon, Netflix, Disney+ Diese Weihnachtsfilme können Sie streamen

Bonn · Eine heiße Schokolade, Spekulatius und ein Weihnachtsfilm können die Adventszeit versüßen. Wir geben einen Überblick darüber, welche Klassiker und neuere Weihnachtsfilme derzeit in den kostenlosen Mediatheken von ARD und ZDF sowie bei den Streaminganbietern verfügbar sind.

Szene aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Szene aus dem Märchenfilm „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Foto: picture alliance / WDR/DRA/dpa/F+G Köhler

Für viele Menschen gehören Weihnachtsfilme in der Adventszeit einfach dazu. Netflix und Co. sowie die kostenlosen Mediatheken von ARD und ZDF haben mittlerweile eine riesige Auswahl an verschiedenen Weihnachtsfilmen, um sich auf die festlichen Tage einzustimmen. Da kann die Wahl für den Film am Abend schon mal schwerfallen. Wir haben daher eine kleine Auswahl zusammengestellt.

Netflix

Der Streamingdienst Netflix bietet eine umfassende Auswahl an verschiedenen Weihnachtsfilmen – und es kommen jedes Jahr Neue hinzu.

Klaus

Jesper, der faule Sohn des Postmeisters, wird zur Strafe von seinem Vater an den nördlichen Polarkreis versetzt. Dort soll er den Postdienst leisten und darf erst zurückkehren, sobald er 6000 Briefe von den Bewohnern bekommen hat. Doch auf der Insel Smeerensburg bekämpfen sich die Bewohner lieber gegenseitig als Briefe zu schreiben. Am Rande der Stadt trifft Jesper auf Klaus – ein Mann, der inmitten handgemachter Spielzeuge lebt. Gemeinsam schaffen es die beiden, dem Dorf die Freude zurückzubringen.

Best. Christmas. Ever!

Neu auf Netflix ist seit dem 16. November der Film „Best. Christmas. Ever!“. Jackie Jennings verschickt jedes Jahr vor Weihnachten einen Newsletter über ihr vergangenes Jahr. Ihre alte Uni-Freundin hat davon die Nase voll. Sie ist sich sicher: Das perfekt beschriebene Leben der Familie Jennings kann nicht wahr sein. Obwohl Charlotte die Feiertage bei ihrer Schwester verbringen möchte, landet sie über Umwege bei dem Haus der Familie Jennings. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann verbringt Charlotte die kommenden Tage bei Jackie und sieht ihre Chance darin, zu beweisen, dass Jackies Leben gar nicht so perfekt ist, wie es zu sein scheint.

Holidate

Bei der romantischen Komödie mit Emma Roberts und Luke Bracey, haben zwei Single genug von den Verkupplungsversuchen ihrer Freunde. Als sich die beiden Hauptcharaktere Sloane und Jackson auf einer katastrophalen Weihnachtsfeier kennenlernen, beschließen sie, sich das ganze Jahr lang gegenseitig als Dates zur Verfügung zu stehen. Dabei entstehen schließlich doch echte Gefühle.

Prinzessinnentausch

Eine Bäckerin aus Chicago und eine angehende Prinzessin tauschen für einige Tage ihre Plätze – denn sie gleichen einander wie Zwillinge. Von dem Film gibt es bereits zwei Fortsetzungen: „Prinzessinnentausch: Wieder vertauscht“ und „Prinzessinnentausch 3“.

Falling for Christmas

Sierra, die Tochter eines wohlhabenden Hotelbesitzers, verliert bei einem Skiunfall ihr Gedächtnis. Nach dem Krankenhausaufenthalt kommt sie zunächst bei Jake in der Ski-Lodge unter. Dort versucht sie, ihre Erinnerung zurückzubekommen, und kommt dabei Jake Stück für Stück näher.

Dash &Lily

Die Weihnachtsserie „Dash & Lily“ führt zwei ganz unterschiedliche Menschen in New York zusammen. Das fröhliche Mädchen Lily liebt Weihnachten. Dash dagegen ist zynisch und verbringt am liebsten seine Zeit alleine. Über ein Notizbuch lernen sich die beiden kennen und kommunizieren zunächst nur darüber.

Familie Claus

Seit sein Vater gestorben ist, hat Jules die Freude an Weihnachten verloren. Da seine Mutter den ganzen Tag arbeiten muss, verbringt er viel Zeit im Spielwarenladen seines Opas. Als sein Opa erkrankt, erfährt Jules, dass sein Opa der Weihnachtsmann ist. Jetzt liegt es an ihm, Weihnachten zu retten.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel gehört für viele Deutsche ebenso zur Weihnachtszeit wie Plätzchen, der Tannenbaum und „Stille Nacht“. Der Film aus Tschechien ist ähnlich wie das Märchen Aschenputtel.

Sissi

Die Liebesgeschichte des österreichischen Kaiserpaars lockt jedes Jahr ein Millionenpublikum vor den Fernseher. In manchen Familien ist es sogar ein festes Ritual, den Dreiteiler gemeinsam zu schauen.

Der Grinch

Die Geschichte vom grummeligen Grinch, der Weihnachten verabscheut, erschien erstmals 1957 als Erzählung. 2000 wurde sie mit Jim Carrey in der Hauptrolle verfilmt. Seit 2018 gibt es auch eine Neuverfilmung als Animationsfilm. Beide Versionen sind bei Netflix zu sehen.

Charlie und die Schokoladenfabrik

Der Regisseur Tim Burton entführt uns und eine Gruppe von Kindern in die Welt des exzentrischen Schokoladenfabrik-Besitzers Willy Wonka, der von Johnny Depp gespielt wird. Der Junge Charlie Bucket gewinnt eines von fünf goldenen Tickets und damit eine Führung durch die Schokoladenfabrik.

Amazon Prime

Auch Amazon Prime hat einige Weihnachtsfilme zu bieten. Jedoch sind diese nicht immer kostenlos im Prime-Abonnement enthalten. Das kostenlose Angebot wechselt der Anbieter immer wieder durch.

Der Polarexpress

Gibt es überhaupt einen Weihnachtsmann? Ein Schaffner lädt einen zweifelnden Jungen ein, ihn zusammen mit vielen anderen Kindern auf einer Zugreise zum Nordpol zu begleiten. Derzeit ist der Film kostenlos für Prime-Mitglieder.

Tatsächlich… Liebe

Auch „Tatsächlich… Liebe“ ist momentan im Prime-Abo enthalten. Der Film handelt von zehn außergewöhnlichen Geschichten, die sich an Weihnachten zu einer zusammenfügen.

Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück

Bridget Jones ist mitten in London auf der Suche nach dem richtigen Partner. Die einzigen beiden Männer, die jedoch infrage kommen, sind ihr Chef oder der Anwalt Mark Darcy. Auch der zweite Teil „Bridget Jones – Am Rande des Wahnsinns“ ist für Prime-Kunden kostenlos. Der dritte Teil kostet jedoch extra.

Alle Jahre wieder – Weihnachten mit den Coopers

Alle Jahre wieder herrscht bei den Coopers an Weihnachten Chaos. Denn jedes Familienmitglied hat seine Probleme und Geheimnisse, die es vor den anderen verheimlichen möchte. So steht die Ehe der Eltern kurz vor dem Aus, der Sohn hat seinen Job verloren und die Tochter hat keine Lust, jedes Jahr gefragt zu werden, warum sie noch Single ist, weshalb sie einen Fremden als ihren Freund ausgibt. Dieser Film ist kostenpflichtig auf Prime verfügbar.

Ebenfalls derzeit kostenlos für Prime-Mitglieder

  • Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
  • Der Grinch

Disney +

Auf Disney + gibt es ebenfalls eine große Auswahl an verschiedenen Filmen für die ganze Familie.

Disney’s Eine Weihnachtsgeschichte

Im Jahr 2009 brachte Disney den neu animierten Klassiker von Charles Dickens „Eine Weihnachtsgeschichte“ raus. Wie in der Originalgeschichte geht es auch hier um Ebenezer Scrooge, dem es an Freundlichkeit und sozialer Kompetenz mangelt. Vor Weihnachten suchen ihn deshalb drei Geister heim und der griesgrämige Mann beginnt, sich zu ändern.

Nightmare Before Christmas

In dem Animationsfilm „Nightmare Before Christmas“, basierend auf einer Geschichte von Tim Burton, trifft Halloween auf Weihnachten. Das Skelett Jack Skellington ist das Vorbild aller Bewohner von Halloween Town. Als Jack jedoch die Tore nach Weihnachtsstadt entdeckt, kommt ihm die Idee, selbst ein Weihnachtsfest auszurichten.

Kein allein zu Haus und Kevin allein in New York

Ein Weihnachtsklassiker für die Familie: Der kleine Kevin wird kurz vor Weihnachten von seiner Familie zu Hause vergessen.

Das Wunder von Manhatten

Eine Komödie aus dem Jahr 1947: Ein netter älterer Herr mit weißem Rauschebart tritt vor Gericht und behauptet, er wäre der echte Weihnachtsmann.

Viel Wirbel um Weihnachten

Disney hat am 17. November auch einen neuen Weihnachtsfilm herausgebracht. Der geschiedene Sozialarbeiter Eddie kann Weihnachten nicht viel abgewinnen – zu schmerzhaft sind die Erinnerungen an seine Kindheit. Ein geheimnisvoller Mann namens Nick hilft ihm allerdings dabei, den Zauber von Weihnachten zu verstehen.

Der Nussknacker und die vier Reiche

Der Film ist eine Neuinterpretation der märchenhaften Erzählung „Nussknacker und Mäusekönig“.

Bridget Jones Baby

Während der dritte Teil der Bridget-Jones-Serie bei Amazon Prime kostenpflichtig ist, ist er für Disney-Kunden kostenlos zu sehen. Diesmal findet sich Bridget erneut im absoluten Chaos wieder. Sie wird schwanger, weiß jedoch nicht, wer der Vater ist.

Sky und WOW

Zur Einstimmung auf Weihnachten gibt es Weihnachtsfilme ab dem 1. Dezember auf Sky Q und dem Streamingdienst WOW auf Abruf. Teilweise können auch hier, wie bei Amazon Prime, Zusatzkosten entstehen.

Liebe braucht keine Ferien

Eine Kinofilmproduzentin in Los Angeles und eine Journalistin in London haben derzeit kein Glück in der Liebe. Um dem Liebesdrama zu entfliehen, tauschen sie über Weihnachten für zwei Wochen ihre Häuser.

Die Geister, die ich rief…

Der Film von 1988 ist die Realverfilmung des Klassikers „Eine Weihnachtsgeschichte“ von Charles Dickens. Der unfreundliche TV-Produzent Francis Xavier Cross wird vor Weihnachten von drei Geistern heimgesucht.

Last Christmas

Kate sieht sich selbst in einer Serie von Pech und schlechten Entscheidungen. Das endet allerdings, als sie Tom trifft. Die beiden kommen sich näher, doch nach einiger Zeit findet Kate heraus, was hinter dem mysteriösen Tom steckt. Denn der Film ist nicht ohne Grund nach dem Lied „Last Christmas“ von Wham! benannt.

Der kleine Lord

Seit über 35 Jahren läuft das britische Melodram mit Ricky Schroder und Alec Guinness rund um Heiligabend im deutschen Fernsehen. Wer den Sendetermin verpasst, kann den Film jederzeit bei Sky streamen.

Ebenfalls auf Sky und WOW

  • Der Polarexpress
  • Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück
  • Charlie und die Schokoladenfabrik
  • Charles Dickens' Weihnachtsgeschichte
  • Das Wunder von Manhatten
  • Der Grinch
  • Tatsächlich… Liebe

ARD- und ZDF-Mediathek

In der ARD- und ZDF-Mediathek wird es auch wieder ein paar Filme geben, die umsonst gestreamt werden können. Noch sind allerdings nicht aller Filme bekannt, die in der Weihnachtszeit verfügbar sein werden. Eine kleine Auswahl haben wir allerdings schon einmal hier.

Das Fest der Liebe

Ab dem 15. Dezember gibt es die vierteilige Serie „Das Fest der Liebe“ in der ARD-Mediathek. Die Eigenproduktion handelt von dem Installateur Mario, der über Weihnachten zu Besuch bei seiner Schwester Sabine ist. Aus der als besinnlich geplanten Familienfeier entwickelt sich jedoch ein Konflikt.

Schlittenfahrt ins Weihnachtsglück

Die ARD zeigt den Film „Schlittenfahrt ins Weihnachtsglück“ ab dem 23. Dezember in der Mediathek. Die Juristin Charlotte ist großer Fan von Weihnachten, muss für einen neuen Fall aber kurz vor dem Fest nach Lappland reisen. Dort hat der aus Frankreich stammende Martial eine kleine Manufaktur für Holzspielzeug, die tief in den roten Zahlen steckt. Charlotte soll die Firma abwickeln – weshalb sie zumindest zunächst bei Martial nicht der willkommenste Besuch ist.

Der Wunschzettel

Den Film gibt es bereits seit 2022 in der ARD-Mediathek. Die Ordnungsbeamtin Pauline Schwebe wünscht sich das Weihnachtsgefühl aus ihrer Kindheit zurück. An einem Ampelmast findet sie einen handgeschriebenen Wunschzettel eines kleinen Jungen: Der neunjährige Leo wünscht sich vom Weihnachtsmann jemanden, der mit seiner Familie das Fest feiern möchte und vielleicht sogar Geschenke mitbringt.

Dinner for One

Wer bereits Sehnsucht nach Silvester hat, kann sich schon jetzt den Klassiker „Dinner for One“ in der ARD-Mediathek anschauen.

Der Kleine Lord

Ab dem 22. Dezember ist „Der Kleine Lord“ ebenfalls in der ARD-Mediathek verfügbar.

Drei Haselnüsse für Aschenbrödel

Nach der Ausstrahlung am 3. Dezember steht das Märchen nach aktuellen Angaben als Stream in der Mediathek zur Verfügung. Wann der Film und weitere Weihnachtsklassiker im Fernsehen laufen, haben wir hier aufgelistet.

Das Traumschiff

Für viele Familien ist „Das Traumschiff“ an Weihnachten ein fester Bestandteil. In der Mediathek des ZDF kann bis zum 16. Dezember noch einmal der Film von 2022 geschaut werden. Unter dem Motto „Weihnachten auf See und den Malediven“ nimmt Kapitän Parger Kurs auf Coco Island.

Ein Mord zu Weihnachten

Auch für Krimi-Fans hat die ZDF-Mediathek etwas zu bieten. Noch bis zum 21. Dezember kann hier der Krimi von 2022 „Ein Mord zu Weihnachten“ angeschaut werden.

Märchen zu Weihnachten

„Die schöne und das Biest“, „Dornröschen“ oder „Rotkäppchen“: In der ZDF-Mediathek gibt es auch zahlreiche neuverfilmte Märchen für Groß und Klein.

Es handelt sich hierbei um eine Auflistung von Filmklassikern, die keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat oder objektiven Kriterien gefolgt wäre. Fehlt Ihnen etwas in der Auflistung? Schicken Sie uns eine E-Mail an online@ga.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort