Welttheater der Straße bietet 2017 das Beste aus 25 Jahren

Schwerte · Tanzendes Gemüse, ein zum Leben erwecktes Gemälde und ein magisches Uhrwerk - das "Welttheater der Straße" in Schwerte hat traditionell viele bunte Gesichter. Jetzt finden die Ideen für lustige, rührende und manchmal auch nachdenklich stimmende Aufführungen unter freiem Himmel zum 25. Mal in der Ruhrgebietsstadt eine Bühne (25. und 26. August). Das Programm von 2017 ist ein Best-of aus fast 30 Jahren Straßenunterhaltung.

 "Theater Tol" führt das Stück "Corazón de Angeles" auf.

"Theater Tol" führt das Stück "Corazón de Angeles" auf.

Foto: Lukas Verdijk/Welttheater/Archiv

Mehr als 270 internationale Gruppen haben das Schwerter Publikum seit der Gründung des "Welttheaters der Straße" im Jahr 1989 fasziniert. Das Festival bietet seinen Besuchern kostenlos Akrobatik, Musik, Clownerie, Puppenspiel und Zirkustheater. Im Jubiläumsjahr werden am letzten August-Wochenende die beliebtesten Produktionen noch einmal dargeboten. Darunter sind die "Flying Dutchmen", die Kunststücke der Jonglage und auf dem Einrad zeigen. Auch dabei: das französische Trio Les Goulus, das als olympische Herrenreiter auftritt.

Als Höhepunkt des Festivals gilt jedes Mal eine spektakuläre Großproduktion im Landschaftspark der Bürgerstiftung Rohrmeisterei. In diesem Jahr zeigt die belgische Compagnie "Theater Tol" dort ihr poetisches Stück "Corazón de Angeles". Mit Licht und Schatten, Feuerwerk und Kunststücken in luftiger Höhe inszeniert die Gruppe eine besondere Hochzeit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Held ohne Heldenpose
“One Life“ mit Anthony Hopkins Held ohne Heldenpose
Zum Thema
Aus dem Ressort