Kulturtipp für zu Hause Willemsens Landschaften

Special | Bonn · Der Hunger nach Kultur hat im ersten Jahr mit Corona nicht nachgelassen, im Gegenteil. Wir bieten Empfehlungen an, die zur Entdeckung eines Kunstwerks einladen oder zur Wiederbegegnung.

 Reise durch Europa: Autor Roger Willemsen.

Reise durch Europa: Autor Roger Willemsen.

Foto: dpa/picture alliance / dpa

Im März des Jahres 2016 betrat die Schauspielerin Maria Schrader als Gast der Musikwoche in dem malerischen Städtchen Hitzacker an der Elbe die Bühne und richtete das Wort an ihr Publikum. „Sie alle wissen: An meiner Stelle sollte Roger Willemsen hier stehen“, sagte sie und begann von der Freundschaft zu dem Schriftstller, Moderator und leidenschaftlichen Musikkenner und -liebhaber zu sprechen. Wenn sie von einem den vielen Wörtern, die ihr zu ihm einfielen, nur eines aussuchen dürfe, das ihn beschreibe, „dann wäre es wohl Lebendigkeit“.