Zum Geburtstag von Wolfgang Niedecken Der kölsche Dylan wird 70

Köln · Mit BAP ist der Kölner Sänger Wolfgang Niedecken weit über die Region hinaus bekannt. Bonn hat in seiner Karriere eine bedeutende Rolle gespielt. Am 30. März feiert er seinen 70. Geburtstag.

Frontmann mit E-Gitarre: Wolfgang Niedecken bei einem Konzert auf dem Bonner KunstRasen.

Frontmann mit E-Gitarre: Wolfgang Niedecken bei einem Konzert auf dem Bonner KunstRasen.

Foto: kuenster

Der General-Anzeiger fällt mit der Tür ins Haus. Erste Frage an den Kölner Musiker: „Herr Niedecken, haben Sie Bammel vor dem 30. März?“ Antwort: „Natürlich ist es geiler, 20 zu sein; aber es sind immer noch dieselben Augen, aus denen ich die Welt betrachte.“ Hans-Peter Fuß, GA-Redakteur und ausgewiesener BAP-Kenner, fasst nach: „Und was sehen diese Augen?“ Antwort Wolfgang Niedecken: „Ich bin mir bewusst, dass die Einschläge immer näherkommen; ich springe nicht mehr so viel rum wie früher. Ich will in Würde altern.“