TV-Satireshow „ZDF Magazin Royale“ Jan Böhmermann veröffentlicht Auszüge geheimer NSU-Akten

Bonn · In seiner TV-Satireshow „ZDF Magazin Royale“ hat Moderator Jan Böhmermann am Freitagabend Auszüge aus den bislang geheimen NSU-Akten veröffentlicht.

 Jan Böhmermann, TV-Moderator der Satireshow „ZDF Magazin Royale“.

Jan Böhmermann, TV-Moderator der Satireshow „ZDF Magazin Royale“.

Foto: dpa/Christophe Gateau

Bereits vor Ausstrahlung seiner Satire-TV-Sendung „ZDF Magazin Royale“ hatte Moderator Jan Böhmermann am Freitagabend in einer Online-Vorab-Veröffentlichung Auszüge aus den Akten des hessischen Verfassungsschutzes zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) veröffentlicht. In seiner Sendung rollte Böhmermann auf satirische Weise dann noch einmal die Ermittlungsgeschichte des NSU-Falles auf. In den Akten kommt auch der rechtsradikale Stephan Ernst vor, der den Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübke 2019 ermordet hatte.

Die Redaktion von „Magazin Royale“ arbeitete mit dem Portal „Frag den Staat“ zusammen und veröffentlichte Teile der bis bislang unter Verschluss gehaltenen NSU-Akten des hessischen Verfassungsschutzes, die ursprünglich noch 120 Jahre geheim gehalten werden sollten. Diese Frist wurde allerdings mittlerweile auf 30 Jahre gekürzt.

Kritik an der damaligen Ermittlungsarbeit von Polizei und Verfassungsschutz

Die neofaschistische Gruppe NSU mit den drei Haupttätern Uwe Mundlos, Uwe Böhnhardt und Beate Zschäpe ist für neun Morde an Migranten und an einer Polizistin verantwortlich. Zschäpe ist wegen Mittäterschaft zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt worden. Mundlos und Böhnhard waren 2011 in einem ausgebrannten Wohnmobil aus bis heute nicht vollständig geklärten Umständen ums Leben gekommen.

Während der jahrelangen Fahndung nach der Tätergruppe wurde die Polizeiarbeit und die Rolle des Verfassungsschutzes und der eingesetzten V-Männer scharf kritisiert. Lange Zeit ermittelten die Behörden vor allem in der Mirgranten-Szene und ließ Hinweise auf rechtradikale Täter versanden.

(ga)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Thomas Spang, Washington,

zur Dimension der
Beunruhigend
Kommentar zu den FBI-Ermittlungen gegen Donald TrumpBeunruhigend
Aus dem Ressort
Artistisches Meisterwerk auf Eis
Cirque du Soleil mit neuer Show in Köln Artistisches Meisterwerk auf Eis