"Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" Zehnte Staffel des Dschungelcamps startet

BERLIN · "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus" startet am Freitagabend. Ab 21.15 Uhr können deutsche Fernsehzuschauer wieder vom Sofa aus beobachten, wie sich die mehr oder weniger berühmten Persönlichkeiten mit schwüler Hitze, allerlei Krabbelgetier und einem leeren Magen herumschlagen.

 Diese zwölf Kandidaten zogen ins Dschungelcamp 2016 ein.

Diese zwölf Kandidaten zogen ins Dschungelcamp 2016 ein.

Foto: RTL

So eklig die Insekten als Abendessen auch scheinen, so sehr das Plumpsklo auch stinken mag und so nervig das Zusammenleben mit den anderen Kandidaten im engen Camp in den letzten Jahren auch gewesen sein muss, einige der ehemaligen Bewohner haben noch immer nicht genug von Selbstdarstellung und Dschungelleben: 27 Kandidaten der vorigen Staffel kämpften im vergangenen Sommer um den Wiedereinzug ins Camp. Glückliche Gewinnerin ist Trägerin der Dschungelkrone 2012: Brigitte Nielsen.

Sie kämpft ab Freitag mit den anderen Kandidaten um das Wohlwollen der Zuschauer, denn jeden Tag aufs Neue entscheiden diese, wer in die Dschungelprüfung muss. Diese Kandidaten gehen 2016 in den Dschungel

Ab der zweiten Woche im Camp entscheidet die Zahl der Anrufe für die Kandidaten, wer gehen muss. In dieser Phase machen die verbliebenen Kandidaten untereinander aus, wer um das Essen für die Gruppe kämpfen muss.

Und diese Entscheidung will wohlüberlegt sein: Wer sich die Essenssterne angesichts von aggressiven Emus, tausenden Kakerlaken oder Rinderhoden nicht erspielt, der ist verantwortlich für das magere Abendessen der restlichen Dschungelbewohner: Reis und Bohnen. Die beiden Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich sind dabei meist keine große Hilfe - ihre bissigen Kommentare bringen die Kandidaten während der Prüfungen nicht selten aus der Fassung.

Im Januar 2015 setzte sich Maren Gilzer gegen die anderen Dschungelbewohner durch und sicherte sich die Krone. Die Glücksrad-Fee und Schauspielerin ließ DSDS-Sternchen Tanja Tischewitsch und GZSZ-Star Jörn Schlönvoigt hinter sich und überzeugte die Zuschauer im großen Finale. [kein Linktext vorhanden]

Das sind die bisherigen RTL-Dschungelcampkönige
12 Bilder

Das sind die bisherigen RTL-Dschungelcampkönige

12 Bilder

Durchschnittlich erreichte die neunte Staffel des Dschungelcamps 35,9 Prozent der 14- bis 59-jährigen Zuschauer. Das Sommerdschungelcamp dagegen versank in einem Quotentief - nur 3,03 Millionen Zuschauer sahen die erste Folge der Sendung. Zum Vergleich: Im Winter 2015 schalteten durchschnittlich noch 6,8 Millionen Zuschauer ein.

Vielleicht präsentiert RTL gerade deshalb in diesem Jahr eine interessante Mischung: Neben Brigitte Nielsen ziehen unter anderen Schauspielerin Jenny Elvers, DSDS-Legende Menderes und Sänger Gunter Gabriel ins Camp ein. Zum zehnjährigen Jubiläum fährt RTL noch andere Extras auf.

Am Sonntag, 31. Januar, um 20.15 Uhr gibt es "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Das große Wiedersehen". Das Finale läuft am Samstag, 30. Januar, um 20.15 Uhr. Außer zum Staffelbeginn am Freitag läuft das Dschungelcamp montags bis freitags um 22.15 Uhr auf RTL.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort