Provokateur und Weltverneiner Zwei neue Biografien über den Autor Thomas Bernhard

Vaterlos, asexuell, Provokateur aus Leidenschaft: Vor 90 Jahren wurde Thomas Bernhard geboren. Zwei neue Biografien erzählen von Leben und Werk des österreichischen Autors.

  Thomas Bernhard  lebte von 1931 bis 1989.

Thomas Bernhard lebte von 1931 bis 1989.

Foto: picture alliance / dpa/Votava

Kein österreichischer Autor in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat so polarisiert wie Thomas Bernhard. Er wollte das so. Er hat geschrieben, was sonst keiner zu schreiben wagte, und er hat sich nicht beirren lassen. In Österreich, das schwer an ihm trug, war er geliebt und verhasst zugleich. Sogar Menschen, die der Literatur fernstanden, kannten seinen Namen. Das lag vor allem an den von ihm so perfekt inszenierten Skandalen.