Der Fotograf Jim Rakete wird 70 Viele Frösche und ein Prinz

Bonn · Er ist der Fotograf der Stars: Der Berliner Jim Rakete wird am Neujahrstag 70 Jahre alt. Vom „Digitalgeknipse“ hält er nicht viel.

 Gegen „Digitalgeknipse“ und i-Phone-Fotografie: Jim Rakete bei einer  Podiumsdiskussion.

Gegen „Digitalgeknipse“ und i-Phone-Fotografie: Jim Rakete bei einer  Podiumsdiskussion.

Foto: dpa/Armin Weigel

Er habe „einige der besten Phasen der Fotografie erwischt“, sagte der Fotograf Rakete unlängst der Deutschen Presseagentur (dpa). Highlights in der Jazzfotografie, Krisenreportagen, Sport, Rock‘n‘Roll, Mode und eben Porträt. „Fotos waren für große Momente, zur Erinnerung.“ Er habe zwar als Reporter begonnen, sei dann aber „rasch zu den Themen abgebogen, die mich wirklich interessierten“. Und die damit verbundenen Menschen. „Die Fotografie war für mich ein Schlüssel zu einer anderen Welt.“