Künstler aus Wachtberg Bildband stellt die kinetischen Objekte von Willi Reiche vor

Bonn · Allein die Namen der kinetischen Objekte des Künstlers Willi Reiche aus Wachtberg machen neugierig. Nun stellt ein prächtiger Bildband diese Objekte näher vor.

 Willi Reiche wurde mit seiner Maschine „Blowing in the Wind“ zu einer Ausstellung ins Luftmuseum nach Amberg eingeladen.

Willi Reiche wurde mit seiner Maschine „Blowing in the Wind“ zu einer Ausstellung ins Luftmuseum nach Amberg eingeladen.

Foto: Beilfuss/Tania Beilfuss

Sie heißen „Borstelmaier“ und „Vierklang“, „Fontainebleau“, „Rosetta del Lido“ und „Gebetsmühle II“. Allein schon die Namen machen neugierig. Dann sieht man das liebevoll zusammengesuchte und arrangierte Potpourri aus Lampen, die sich wie in einer Weihnachtspyramide auftürmen: „Leuchtkegel“ heißt dieses ganz neue, sich drehende Objekt von Willi Reiche. 70 kinetische Objekte von 1998 bis heute versammelt der in Wachtberg lebende Fürther in einem prächtigen, von Tania Beilfuß herausgegebenen Bildband, der sehr schön die Entwicklung dieses an Ideen, Materialien, Fundstücken und Assoziationen überbordenden Werks von Kunstmaschinen dokumentiert. „Nur ein Ausschnitt“, wie Reiche betont.