Beuys im Kunstmuseum Bonn Wie aktuell ist Joseph Beuys?

Bonn · Kunstmuseum Bonn fragt in der Ausstellung „Passierschein in die Zukunft“ nach der Aktualität von Joseph Beuys und konfrontiert seine Multiples mit drei jüngeren Positionen

Beuys im Kunstmuseum Bonn: Wie aktuell ist Joseph Beuys?
Foto: Benjamin Westhoff

Was sagt uns Joseph Beuys heute? Das ist eine Frage, die in diesem Beuys-Jahr eher selten gestellt wird. Mancher begegnet dem Jahrhundertkünstler lieber auf Knien, gerne wird auch dessen eigentlich sehr virulentes Oeuvre museal in Vitrinen gepackt, oder man buchstabiert zentrale Begriffe von der „Sozialen Plastik“ bis zum „Erweiterten Kunstbegriff“ lexikalisch durch. Das Kunstmuseum Bonn geht einen anderen Weg. Ausstellungsleiterin Stefanie Kreuzer und Christoph Schreier, langjähriger Vize des Intendanten im Unruhestand, haben die exzellente Ausstellung „Passierschein in die Zukunft“ kuratiert, die bereits im Titel Beuys (1921-1986) mit dem Begriff „Zukunft“ verknüpft.