Neues Album Willie Nelson singt Songs von Frank Sinatra

Bonn · Willie Nelsons Album „That’s Life“ ist eine Hommage an seinen alten Freund Frank Sinatra. Dem begegnet er auf Augenhöhe.

 Musiklegende und Karate-Schwarzgurt-Träger: Willie Nelson, aufgenommen 2014 in Austin, Texas. 

Musiklegende und Karate-Schwarzgurt-Träger: Willie Nelson, aufgenommen 2014 in Austin, Texas. 

Foto: Ralph Barrera / ap

 Erinnert sich noch jemand an Ende Juni 2002 und daran, was sich zwischen Kunstmuseum und Bundeskunsthalle in Bonn zutrug? Auf dem Museumsplatz lieferten Willie Nelson und Band ein zweieinhalbstündiges, umjubeltes und unvergessliches Konzert ab. Es war staunenswert, welche Bandbreite an musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten Nelson, damals 69, beherrschte. Das Magazin „Rolling Stone“ hat einmal seine unnachahmliche Art gerühmt, nonchalant Gospelhymnen, traditionelle Pophits, Broadway-Stücke, Weihnachtslieder und Country-Balladen vorzutragen. Das bringe ihn „so nah an Ray Charles heran, wie das ein Weißer nur schaffen kann“.