Estrela Gomes in der Harmonie Zaz die Zweite

Bonn · Von der Fußgängerzone auf die Bühne: Straßenmusikerin Estrela Gomes schnuppert in Bonn Bühnenluft und überzeugt mit Charisma. Bei ihrem Auftritt in der Harmonie wirkt das ein oder andere Arrangement jedoch noch ein wenig generisch.

Unverkrampft und mit einer kleinen Band: Estrela Gomes bei ihrem Auftritt in der Harmonie.

Unverkrampft und mit einer kleinen Band: Estrela Gomes bei ihrem Auftritt in der Harmonie.

Foto: Thomas Kölsch

Vor einem Jahr war ein Abend wie dieser für Estrela Gomes noch undenkbar: Ein eigenes Konzert mit ihr im Mittelpunkt, mit ihrem Namen auf dem Plakat und auf den Tickets, mit Menschen, die nur wegen ihr und ihrer mal kindlichen, mal souligen Stimme in die Harmonie gekommen sind. Als Straßenmusikerin ist sie all das nicht gewohnt, doch seitdem Manuel Banha sie 2022 zu seinem Weltmusik-Festival „Over the Border“ eingeladen hat und sie dort das Publikum mit ihrer entspannten Art begeisterte, scheint ein neues Kapitel im Leben der jungen Portugiesin aufgeschlagen worden zu sein. Im Herbst durfte sie sogar im Vorprogramm von Zaz auftreten, deren Vokal-Trompete und deren Gute-Laune-Nouveau-Chanson-Stil sie adaptiert hat und in deren Fußstapfen sie durchaus treten könnte. Denn das Talent dafür, das hat sie. Obwohl die Situation für Gomes noch immer ein wenig surreal zu sein scheint, genügen die ersten Töne, um sie alles außer der Musik vergessen zu lassen. Ganz unverkrampft spielt sie ihre Lieder, begleitet von einer kleinen Band – auch das ist neu –, die sich noch ein wenig finden muss, aber zumindest das rhythmische Fundament solide gestaltet. Verständlich: Sowohl ihr Bassist Xinas Late als auch ihr Schlagzeuger Felipe Raffaeli Muller sind Straßenmusiker wie Gomes, auch für sie ist diese Art von Auftritt neu.