Alle Nordrhein-Westfalen-Artikel vom 25. April 2024
Safthersteller Valensina kauft Anteile von Investor zurück
Safthersteller Valensina kauft Anteile von Investor zurück

LebensmittelSafthersteller Valensina kauft Anteile von Investor zurück

Die Geschäftsführung des Fruchtsaftherstellers Valensina hat zum 1. April alle Anteile der Gruppe übernommen. Das teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der thailändische Bierbrauer Boon Rawd Brewery, dem bisher 50 Prozent gehört haben, wolle seine Aktivitäten in Europa einstellen und habe um Rückkauf gebeten, hieß es weiter.

Grimme-Institut hat neuen Übergangs-Chef
Grimme-Institut hat neuen Übergangs-Chef

MedienGrimme-Institut hat neuen Übergangs-Chef

Beim finanziell angeschlagenen Grimme-Institut zieht sich die Suche nach einem neuen Chef hin. Vorerst soll ein Interims-Geschäftsführer einspringen - der Dattelner Sozialdezernent Peter Wenzel.

Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule
Anklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule

KriminalitätAnklage gegen 17-Jährigen nach Messerangriff an Schule

An einem Gymnasium in Wuppertal wurden im Februar mehrere Schüler durch Messerstiche verletzt. Einige davon schwer. Die Staatsanwaltschaft hat jetzt Anklage erhoben.

Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht
Mutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

ProzesseMutmaßliche IS-Terroristen vor Gericht

Zwei 33 und 39 Jahre alte Männer sollen im syrischen Bürgerkrieg als IS-Terroristen Kriegsverbrechen begangen haben. Einer von ihnen sagt, er sitze völlig unschuldig hinter Gittern.

Keine Bestandsgarantien für Großmärkte in NRW
Keine Bestandsgarantien für Großmärkte in NRW

HandelKeine Bestandsgarantien für Großmärkte in NRW

In mehreren Städten gehören Großmärkte zur Tradition. Aber sind sie auch entscheidend für die Lebensmittelversorgung oder gar Kulturerbe? Ein Thema im NRW-Landtag.

Iyoha verlängert Vertrag in Düsseldorf
Iyoha verlängert Vertrag in Düsseldorf

2. BundesligaIyoha verlängert Vertrag in Düsseldorf

Drei Jahre lang war er an diverse Clubs ausgeliehen. Doch mittlerweile ist Emmanuel Iyoha „ein wertvoller Bestandteil“ des Düsseldorfer Kaders. Deshalb wird sein Vertrag verlängert.

Mönchengladbacher Herrmann beendet Profi-Karriere im Sommer

BundesligaMönchengladbacher Herrmann beendet Profi-Karriere im Sommer

Nur Vereinslegenden wie Berti Vogts, Uwe Kamps, Herbert Wimmer und Wolfgang Kleff liefen häufiger für Mönchengladbach auf. Für Patrick Herrmann ist im Sommer nach über 400 Spielen Schluss.

ICE-Streckensperrung Köln-Frankfurt: Bahn erneuert Schienen
ICE-Streckensperrung Köln-Frankfurt: Bahn erneuert Schienen

BauarbeitenICE-Streckensperrung Köln-Frankfurt: Bahn erneuert Schienen

In Kürze will die Bahn ihr Verkehrskonzept für die geplante Sperrung der beliebten Schnellfahrstrecke bekannt geben. Schon jetzt ist klar: Fahrzeiten werden sich verlängern.

Keine konkreten Antworten auf Fragen zum Offenen Ganztag
Keine konkreten Antworten auf Fragen zum Offenen Ganztag

LandtagKeine konkreten Antworten auf Fragen zum Offenen Ganztag

Viele Kommunen sorgen sich, ob sie den Rechtsanspruch auf ganztägige Förderung für Kinder im Grundschulalter stemmen können. Auch im Landtag bleiben viele Fragen dazu offen.

Geringe EM-Hoffnung für Hummels und Goretzka
Geringe EM-Hoffnung für Hummels und Goretzka

FußballGeringe EM-Hoffnung für Hummels und Goretzka

Mats Hummels und Leon Goretzka bringen in Dortmund und München Top-Leistungen. Die neuesten Aussagen von Julian Nagelsmann machen aber klar: Eine EM-Teilnahme des prominenten Duos ist nicht in Sicht.

„Keine Garantie“: Schalke-Trainer vermeidet Bekenntnis
„Keine Garantie“: Schalke-Trainer vermeidet Bekenntnis

2. Bundesliga„Keine Garantie“: Schalke-Trainer vermeidet Bekenntnis

Schalke-Trainer Karel Geraerts soll Top-Kandidat beim belgischen Spitzenclub FC Brügge sein. Der Coach hat noch ein Jahr Vertrag, aber eine Entscheidung soll erst nach dem Klassenerhalt fallen.

Schleuser-Ring: Ermittlungsverfahren gegen 170 Beschuldigte
Schleuser-Ring: Ermittlungsverfahren gegen 170 Beschuldigte

KriminalitätSchleuser-Ring: Ermittlungsverfahren gegen 170 Beschuldigte

Der Handel mit deutschen Aufenthaltsgenehmigungen - mutmaßlich mithilfe von Bestechung lokaler Behörden - ist Thema im NRW-Landtag. Für die AfD wird die von ihr initiierte Debatte zum Bumerang.

Bochum nach Aussprache: „Das wichtigste Spiel der Saison“
Bochum nach Aussprache: „Das wichtigste Spiel der Saison“

BundesligaBochum nach Aussprache: „Das wichtigste Spiel der Saison“

Der VfL Bochum schien fast schon gerettet, ist nun aber auf den Relegationsplatz abgerutscht. Vor dem Auftakt des 31. Spieltags gegen Hoffenheim gab es deshalb eine große Aussprache.

Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich über Bayer
Wegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich über Bayer

ChemieWegen Glyphosat: Menschenrechtler beschweren sich über Bayer

Verschmutztes Trinkwasser, abgeholzte Wälder und düstere Perspektiven für Kleinbauern: Menschenrechtler bringen solche Probleme mit Produkten von Bayer in Verbindung. Sie pochen auf einen Kurswechsel.

Mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold gesteht
Mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold gesteht

ProzessMutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold gesteht

Im Prozess gegen eine mutmaßliche IS-Terroristin aus Detmold hat die Angeklagte gestanden, sich vor neun Jahren der Terrormiliz angeschlossen zu haben. Sie sei damals ihrem Mann gefolgt, ließ die 36-Jährige über ihren Verteidiger am Donnerstag am Düsseldorfer Oberlandesgericht erklären. „Ich habe geglaubt, dass man da normal leben kann.

Ermittlungen gegen Ex-Präsidenten eingestellt
Ermittlungen gegen Ex-Präsidenten eingestellt

Prinzengarde Sankt AugustinErmittlungen gegen Ex-Präsidenten eingestellt

Nach den anzüglichen Bemerkungen gegen ein Mädchen im Januar in Sankt Augustin ist das Verfahren gegen den Präsidenten eingestellt worden. Die Prinzengarde hatte sich zuvor bereits von ihm getrennt.

Anklage gegen Ehemann nach Tod einer Frau aus Gescher
Anklage gegen Ehemann nach Tod einer Frau aus Gescher

JustizAnklage gegen Ehemann nach Tod einer Frau aus Gescher

Wochenlang sucht die Polizei auch mithilfe der Öffentlichkeit nach einer Vermissten. Anfang des Jahres entdecken die Ermittler ihre Leiche in der Nähe einer Autobahn. Jetzt steht die Anklage.

Überfall auf Ehepaar: Fahndung nach weiterem Verdächtigen
Überfall auf Ehepaar: Fahndung nach weiterem Verdächtigen

KriminalitätÜberfall auf Ehepaar: Fahndung nach weiterem Verdächtigen

Acht Monate nach dem Überfall auf ein älteres Ehepaar in Zülpich fahndet die Bonner Mordkommission nach einem untergetauchten Verdächtigen. Der 38-jährige Mann war kurz nach der Tat schon einmal in Untersuchungshaft gekommen, dann aber wieder freigelassen worden, nachdem sich der Verdacht zunächst nicht erhärtet hatte.

27 Verdächtige nach Bundesliga-Ausschreitungen identifiziert
27 Verdächtige nach Bundesliga-Ausschreitungen identifiziert

Fußball27 Verdächtige nach Bundesliga-Ausschreitungen identifiziert

Mit Fotos hatte die Polizei Verdächtige gesucht, die nach einem Spiel zwischen Schalke und Frankfurt aufeinander losgegangen waren. Nach nur zwei Tagen vermelden die Ermittler erste Erfolge.

Am Wochenende steigen die Temperaturen: Schauer möglich
Am Wochenende steigen die Temperaturen: Schauer möglich

WetterAm Wochenende steigen die Temperaturen: Schauer möglich

Nach den vielen kühlen Tagen steht Nordrhein-Westfalen wieder ein wärmeres Frühlingswochenende bevor: Bereits am Freitag sind bis zu 15 Grad möglich, wie der Deutsche Wetterdienst am Donnerstag in Essen berichtete.

Grimme-Institut mit Interimschef: Online Award gefährdet
Grimme-Institut mit Interimschef: Online Award gefährdet

FernsehenGrimme-Institut mit Interimschef: Online Award gefährdet

Beim finanziell angeschlagenen Grimme-Institut zieht sich die Suche nach einem neuen Chef hin. Vorerst soll ein Interims-Geschäftsführer einspringen. Der renommierte Online Award ist stark gefährdet.

Branchenverband Dehoga: Freie Betten zur Fußball-EM in NRW
Branchenverband Dehoga: Freie Betten zur Fußball-EM in NRW

GastgewerbeBranchenverband Dehoga: Freie Betten zur Fußball-EM in NRW

In 50 Tagen beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. In NRW finden zwischen Mitte Juni und Mitte Juli 20 Spiele an vier Orten statt. Freie Betten gibt es laut Dehoga aber noch genug.

Am Wochenende Sperrungen auf A1 und A40
Am Wochenende Sperrungen auf A1 und A40

VerkehrAm Wochenende Sperrungen auf A1 und A40

Autofahrer müssen am Wochenende auf zwei wichtigen Strecken Beeinträchtigungen einkalkulieren. Wegen Bauarbeiten werden die A1 und die A40 gesperrt.