Marode Infrastruktur, mangelnder Wohnraum NRW - das Land der Baustellen

Düsseldorf · Die marode Talbrücke Rahmede ist nur ein Beispiel, wenn es um den desaströsen Zustand der NRW-Infrastruktur geht. Aber Rekordinvestitionen in Milliardenhöhe bringen nicht viel, wenn Planer fehlen. Doch es gibt noch zahlreiche andere Schwachstellen im System.

  Die marode Talbrücke Rahmede auf der Autobahn 45 bei Lüdenscheid.

Die marode Talbrücke Rahmede auf der Autobahn 45 bei Lüdenscheid.

Foto: dpa/Dieter Menne

Das wohl berühmteste Beispiel für das jahrzehntelange Leben von der Substanz ist die A45-Talbrücke Rahmede. Die Nachricht, dass die Brücke bei Lüdenscheid voll gesperrt werden müsse, sorgte am 2. Dezember für Schockwellen weit über die Region hinaus. Bahn-Experten weisen bereits darauf hin, dass bei zahlreichen Eisenbahn-Brücken im Land die Lage ähnlich dramatisch sei.