A45 bei Lüdenscheid Vereinzelte Gebäudeschäden bei Sprengung der Rahmede-Brücke

Lüdenscheid · Die A45-Talbrücke Rahmede in Lüdenscheid ist am Sonntag gesprengt worden. Dabei ist es zu einzelnen Schäden an Gebäuden gekommen, die nun untersucht werden.

Lüdenscheid: So sah die Sprengung der Rahmedetal-Brücke an der A45 aus​
17 Bilder

Die Sprengung der Rahmedetal-Brücke in Bildern

17 Bilder

Bei der Sprengung der Talbrücke Rahmede an der Autobahn 45 in Lüdenscheid am Sonntag ist es zu vereinzelten Schäden an direkt angrenzenden Gebäuden gekommen. Die Gutachter seien vor Ort, um alle Gebäude in Augenschein zu nehmen, sagte eine Sprecherin der Westfalen-Niederlassung der Autobahn GmbH am Dienstag. Es sei unter anderem festgestellt worden, dass in zwei Fällen einige Dachziegel verschoben oder beschädigt wurden. „Diese wurden an einem der Wohnhäuser noch am Sonntag ersetzt.“ Zudem seien einige Fensterscheiben durch die Druckwelle beschädigt worden.

Gegen eine leerstehende Halle sei ein Containerstapel gedrückt worden. „Auch hier werden die Schäden aufgenommen.“ Zum Schutz der Gebäude waren auch Seecontainer aufgestellt worden. Mehrere Medien hatten über Gebäudeschäden berichtet. Die rund 17 000 Tonnen schwere Brücke war am Sonntag erfolgreich gesprengt worden und auf ein gut 100 000 Kubikmeter Erdreich umfassendes Fallbett gestürzt. Die Aktion galt auch wegen der angrenzenden Bebauung als besonders herausfordernd.

Die einsturzgefährdete Brücke war Anfang Dezember 2021 wegen Einsturzgefahr gesperrt worden. Eine zentrale Nord-Süd-Achse an der A45 zwischen Dortmund und Frankfurt ist seitdem unterbrochen. Ein Neubau soll schnellstmöglich kommen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort