Video

Tausende bei Großdemonstration in Lützerath - Greta Thunberg unterstützt Protest vor Ort

Trotz Dauerregens demonstrieren seit 12 Uhr Tausende Menschen gegen die Räumung des Ortes Lützerath und den Abbau der darunterliegenden Kohle. Von circa 35.000 Teilnehmern sprechen Veranstalter wie Campact und BUND. Auf etwa 10.000 schätzt die Polizei die Zahl der Demonstranten hingegen. In Jüchen-Hochneukirch sind kurz nach 9.30 Uhr die ersten Demo- Teilnehmer aus Köln angekommen. Sämtliche Züge in Richtung Lützerath waren seit dem Morgen überfüllt, wie ein Sprecher der Bundespolizei bestätigte. Teilweise komme es zu 150 Prozent Auslastung. Die Stimmung war am Anfang friedlich. Es wurde viel gesungen. Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg ist nach Deutschland gekommen, um den Protest gegen die Räumung von Lützerath zu unterstützen. Die Polizei hat einen großen Sperrgürtel um Lützerath gezogen - aus Einsatzfahrzeug und Polizisten. Gegen 15:00 eskalierte die Lage: Die Polizei ging gegen Demonstranten vor. Polizei setzte Schlagstöcke ein und stürmte mit massiven Kräften auf Demonstranten los. Es soll mehrere Verletzte unter den Demonstranten geben.

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort