Video

Weiberfastnacht Düsseldorf 2023: Karneval beginnt mit Rathaus-Sturm und großer Party in der Altstadt

Mit einem dreifachen "Düsseldorf Helau! Düsseldorf Helau! Düsseldorf Helau!" geht die Karnevalssession 2023 nun in den Endspurt. Der erste Straßenkarneval nach der Corona-Krise hat an Altweiber viele tausend Besucher aus Düsseldorf und aus dem Umland angelockt. Ab jetzt und für die kommenden Tage ist die Rheinmetropole fest in den Händen der Jecken und Narren. Das Großereignis schlechthin für echte Karnevalisten fand um 11.11 Uhr statt: Die Frauen stürmten das Rathaus (auch Möhnen-Sturm genannt), wo Oberbürgermeister Stephan Keller (als zotteliger Hippie im Schafspelz verkleidet) den Stadtschlüssel zuvor brav der Möhne Venetia Uasa ausgehändigt hatte.

Und dann nahm auch die Party draußen an Fahrt auf: Die Swinging Funfares und die KG Regenbogen präsentierten das diesjährige Mottolied "Wir lieben das Leben". Die Rhythmussportgruppe, Alt Schuss und noch viele andere Karnevalsbands traten auf der CC-Bühne auf. Die Jecken kamen in vielen ausgefallenen Kostümen: Als Glücksbärchi, giftiger Fliegenpilz oder als 80er-Jahre-Sportskanonen.

Doch nicht nur auf dem Marktplatz feierten die Jecken das Leben: Auf dem Carlsplatz wurde zur Musik geschunkelt, der Burgplatz füllte sich zur Mittagszeit immer mehr und an der Bolkerstraße stand den Feiernden nach der Glaskontrolle nichts mehr im Weg. Auch auf der für Düsseldorf berühmt-berüchtigten Treppe an den Kasematten am Rheinufer wurde ordentlich Party gemacht. Eines war überall klar: Düsseldorf feierte das Leben!

Meistgesehen
Videos aus dem Ressort