1,6 Millionen Menschen in NRW betroffen Landesregierung setzt auf mehr Prävention bei Volkskrankheit Diabetes

Düsseldorf · Im Kampf gegen Diabetes setzt Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) auf mehr Prävention. Allerdings wäre auch bei der Versorgung von Patienten einiges verbesserungswürdig.

 Eine Frau misst ihren Blutzuckerspiegel.

Eine Frau misst ihren Blutzuckerspiegel.

Foto: Jens Kalaene

Mediziner und Betroffene haben in Düsseldorf für mehr Anstrengungen im Kampf gegen Diabetes geworben. Hintergrund ist die Entdeckung des Insulins vor 100 Jahren. Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) zufolge sind in Nordrhein-Westfalen 1,6 Millionen Menschen an Diabetes erkrankt. Rund 380.000 Diabetes-Erkrankte würden mit Insulin behandelt. „Davon entfallen auf die Autoimmunkrankheit Typ-1-Diabetes etwa 7000 Kinder und Jugendliche und circa 70.000 Erwachsene“, sagte Laumann und erklärte, man müsse einen stärkeren Fokus auf Prävention legen.