Vulkan Kilauea 23 Menschen auf Touristenboot vor Hawaii durch Lava verletzt

LOS ANGELES · 23 Menschen sind auf einem Touristenboot vor der Küste von Hawaii durch Lava aus dem Vulkan Kilauea verletzt worden. Eine Frau erlitt gar lebensgefährliche Verletzungen.

 Deutlich sichtbar: Der Schaden im Dach eines Tourbootes.

Deutlich sichtbar: Der Schaden im Dach eines Tourbootes.

Foto: dpa

Vor der Küste von Hawaii sind 23 Menschen auf einem Touristenboot durch Lava aus dem Vulkan Kilauea verletzt worden. Das Boot war auf einer "Lava Tour" unterwegs, als es selbst von einem Lava-Teil getroffen wurde, wie die Feuerwehr am Montag mitteilte. 13 Verletzte mussten ins Krankenhaus gebracht werden, zehn weitere wurden bei der Rückkehr in den Hafen medizinisch versorgt. Eine Frau erlitt bei dem Vorfall lebensgefährliche Verletzungen.

Das Boot war vor der Küste unterwegs, um den Touristen das spektakuläre Naturschauspiel zu zeigen, bei dem die heiße Lava aus dem Vulkan in den Pazifik fließt und eine Dampfwolke entsteht.

Nach Angaben der Feuerwehr durchschlug ein Brocken aus dem Vulkan das Dach des Bootes. "Es war praktisch eine Explosion", sagte die Sprecherin des Bezirksbürgermeisters, Janet Snyder, der Zeitung "Tribune Herald". Ein Teil habe ein Loch ins Dach des Bootes geschlagen. Das Boot sei "mit Lava bedeckt" gewesen.

Der Kilauea im US-Bundesstaat Hawaii ist einer der aktivsten Vulkane der Welt und war am 3. Mai erneut ausgebrochen. Seither wurden hunderte Häuser zerstört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort