500 Liter Salzsäure ausgelaufen: Gefahr gebannt

Langenfeld · Chemiealarm im Industriegebiet: Bei einer Firma in Langenfeld läuft Salzsäure aus. Die Bevölkerung wird gewarnt, doch die Feuerwehr hat die Lage schnell im Griff.

 Feuerwehrleute stehen in Langenfeld vor einem Firmengebäude.

Feuerwehrleute stehen in Langenfeld vor einem Firmengebäude.

Foto: David Young

Bei einem Chemieunfall in Langenfeld im Rheinland sind am Montagmorgen etwa 500 Liter Salzsäure ausgetreten. Die Substanz stamme aus einem Lagerbehälter auf dem Außengelände einer Firma für Beschichtungen und Galvanisierung, sagte ein Polizeisprecher. Verletzt wurde niemand. Die Firma liegt in einem Industriegebiet.

Die 31-prozentige Salzsäure war demzufolge aus einem Leck in dem 1000 Liter fassenden Behälter ausgetreten und an der Luft verdampft. Die Dämpfe hätten sich aber schnell verflüchtigt, hieß es.

Die Behörden hatten am Morgen eine amtliche Gefahrenwarnung herausgegeben. Der Bereich war weiträumig abgesperrt worden. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten und Lüftungs- und Klimaanlagen abschalten. Wenig später wurde die Warnung aufgehoben. "Es gab keine so massive Gefährdung, wie anfangs gedacht", sagte der Sprecher.

Feuerwehrleute und Mitarbeiter pumpten die restliche Salzsäure aus dem defekten Fass ab. Wodurch das Leck entstanden war, wurde noch ermittelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort