Fund am Düsseldorfer Flughafen 870.000 Euro in Koffern eines Reisenden entdeckt

Düsseldorf · Die Polizei hat am Düsseldorfer Flughafen fast 870.000 Euro Bargeld in den Koffern eines Reisenden gefunden. Die Geldpakete waren als chinesische Bücher getarnt. Eine Erklärung blieb der Mann den Beamten schuldig.

 In diesen als Bücher getarnten Paketen fand die Polizei das Geld.

In diesen als Bücher getarnten Paketen fand die Polizei das Geld.

Foto: Zollfahndungsamt Essen

In den Koffern eines Flugreisenden hat die Polizei am Düsseldorfer Flughafen fast 870 000 Euro entdeckt - bar. Die Geldpakete seien als chinesische Bücher getarnt worden, berichtete der Zoll am Montag. Der 26-Jährige, ein Franzose chinesischer Abstammung, habe nach dem Fund am 10. November nicht erklären können, wem das Geld gehöre und wofür es bestimmt war. Deshalb sei ein Verfahren gegen den Mann eingeleitet worden. Er war von Düsseldorf über Russland auf dem Weg nach China und durfte seine Reise fortsetzen. Das Geld wurde aber sichergestellt.

Nach dem Geldwäschegesetz muss die Ausfuhr größerer Bargeldmengen angemeldet werden. Damit soll die organisierte Kriminalität bekämpft werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort