Zwei deutsche Tipper darunter 90-Millionen-Eurojackpot auf fünf Gewinner verteilt

Helsinki · 90 Millionen Euro warteten diese Woche im Eurojackpot. Er war zehn Wochen hintereinander nicht geknackt worden. Jetzt können gleich fünf Spieler jubeln.

Nach zehn Wochen ohne Hauptgewinn ist der Jackpot geknackt worden.

Nach zehn Wochen ohne Hauptgewinn ist der Jackpot geknackt worden.

Foto: Christophe Gateau

Fünf Tipper unter anderem in Deutschland teilen sich den 90-Millionen-Eurojackpot. Jeweils 18 Millionen Euro gehen nach Hamburg und Hessen sowie im Ausland nach Spanien, Italien und Finnland.

Mit den Gewinnzahlen 13 - 15 - 18 - 39 - 45 und den beiden Zusatzzahlen 5 und 6 lagen die Spieler oder Tippgemeinschaften nach zehn Wochen ohne Hauptgewinn dieses Mal richtig. Das teilte Westlotto am Freitagabend nach der Ziehung in Helsinki mit.

Seit dem Start des Eurojackpots im Jahr 2012 hat die europäische Lotterie sechsmal die gesetzlich festgelegte Obergrenze von 90 Millionen Euro erreicht, davon dreimal allein in diesem Jahr.

Der Gewinner aus Hessen ist ein junger Mann aus Darmstadt, wie Lotto Hessen am Samstag mitteilte. Er habe acht Euro eingesetzt und vier Tippfelder gespielt. Sein Gewinn werde in wenigen Tagen seinem Konto gutgeschrieben.

Ist die Maximalsumme überschritten, fließt jeder weitere Euro in einen zweiten Jackpot. In dieser Woche waren das wie in der Vorwoche mehr als 20 Millionen Euro. Auf diese Weise kann auch ein Gewinn in der zweiten Gewinnklasse beim Eurojackpot Millionen bringen. Jeweils 3,85 Millionen Euro gingen am Freitag einmal nach Baden-Württemberg und zweimal nach Niedersachsen sowie im Ausland jeweils einmal nach Norwegen, nach Italien und nach Finnland. "Ich freue mich, dass wir gleich elf Multimillionäre in einer Ziehung haben", sagte Andreas Kötter, Chairman der Lotterie Eurojackpot, laut einer Mitteilung.

Anfang 2017 hatten schon einmal gleich fünf Tipper bei der 90-Millionen-Euro-Ziehung richtig gelegen: Spieler aus Berlin, Hessen, Niedersachsen, Dänemark und den Niederlanden mussten den Megagewinn splitten - und wurden auch damals immerhin zu 18-fachen Millionären.

Weil in Deutschland besonders viele Tipper beim Eurojackpot ihr Glück versuchen, gibt es hier auch besonders häufig Millionen-Gewinner, erläuterte ein Westlotto-Sprecher. So räumte 2016 ein Spieler aus Baden-Württemberg 90 Millionen ab - damals der höchste Gewinn in der deutschen Lottogeschichte.

Der erste 90-Millionen-Eurojackpot überhaupt war 2015 in Tschechien geknackt worden. In diesem Sommer ging bereits ein bis zur gesetzlich festgelegten Obergrenze von 90 Millionen Euro gewachsener Jackpot nach Deutschland: Allerdings lagen je ein Spieler aus Hessen und Sachsen-Anhalt richtig und mussten sich den Gewinn teilen.

Die internationale Lotterie Eurojackpot wird in 18 Ländern angeboten. Zuletzt neu dazu kam Polen. Gezogen werden die Zahlen freitags gegen 21.00 Uhr im finnischen Helsinki.

Die Chance auf den Eurojackpot liegt bei 1 zu 95 Millionen. Noch geringer sind die Chancen beim klassischen Lotto am Mittwoch und Samstag ("6 aus 49"). Hier steht die Aussicht auf den Jackpot bei nur 1 zu 140 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort