Corona-Fälle nach Familienfeier 950 Schüler und Lehrer in Bielefeld in Quarantäne

Bielefeld · Mit dem Anstieg der Corona-Fallzahlen in Bielefeld nach einer Familienfeier befinden sich 950 Schüler und Lehrkräfte in Quarantäne. Betroffen seien zehn Schulen. Jenseits der Schulen gebe es zudem aktuell mehr als 560 Menschen, die in Quarantäne seien.

 950 Menschen sind in Bielefeld in Quarantäne. (Symbolbild)

950 Menschen sind in Bielefeld in Quarantäne. (Symbolbild)

Foto: dpa/Friso Gentsch

Ein Großteil der Menschen, die außerhalb der Schulen in Quarantäne sind, haben keinen Bezug zu der Familienfeier, wie die Stadt Bielefeld am Montag mitteilte.

Der Anstieg der Fallzahlen sorgte am Montag für großen Andrang an einer städtischen Drive-In-Teststation. Die Stadt bat die Bürger am Mittag darum, die Station am Montag nicht mehr anzufahren. „Das Testzentrum ist überlaufen, und der Verkehr staut sich bereits zurück“, hieß es in einer Mitteilung. Damit ein ähnliches Chaos am Dienstag ausbleibt, sollen die Menschen nun je nach Anfangsbuchstaben der Namen zeitlich gestaffelt zur Teststation kommen, teilte der Krisenstab dazu später mit.

In der 334.000-Einwohner-Stadt gab es am Montag nach Schätzung des Landeszentrums Gesundheit NRW 130 infizierte Personen. Die Stadt Bielefeld geht allerdings mit 70 noch infektiösen Patienten von einem geringeren Wert aus. Laut RKI haben sich in den vergangenen sieben Tagen 16,8 Menschen pro 100.000 Einwohner mit dem Virus infiziert. Ab einem Wert von 35 müssen die Behörden in NRW besondere Gegenmaßnahmen zur Eindämmung einleiten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort