Kontrolle auf A61 Zoll entdeckt mehr als 300 Kilogramm Potenzmittel in Lkw

Pellenz/Köln · Der Zoll hat in einem Lastwagen auf einem Rastplatz der A61 mehr als 300 Kilogramm Potenzmittel entdeckt. Zudem fanden die Beamten mehrere Tonnen Wasserpfeifentabak in dem Lkw.

 Symbolfoto

Symbolfoto

Foto: Friso Gentsch/Archiv

Bei einer Kontrolle eines Lkw auf einem Rastplatz der Autobahn 61 bei Pellenz in Rheinland-Pfalz hat der Zoll mehr als 300 Kilogramm Potenzmittel entdeckt. Auch 8,3 Tonnen Wasserpfeifentabak waren in Kartons für Flüssigseife versteckt, wie ein Sprecher des Hauptzollamts in Köln am Mittwoch sagte. Mit einem Röntgengerät des Zolls kamen die Ermittler demnach der Schmuggelware auf die Spur. Die beiden Fahrer im Alter von 47 und 45 Jahren seien von Südeuropa aus in ein westeuropäisches Nachbarland unterwegs gewesen.

Nähere Angaben zur Route machte der Zoll nicht. Der Tabak und das Potenzmittel wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauerten am Mittwoch an. Die eingesetzte Röntgenanlage sei eines von bundesweit drei dieser mobilen Geräte, die beim Zoll regelmäßig zum Einsatz kommen, berichtete der Sprecher. Beamte können damit Lkw, Busse, Sprinter und Autos röntgen. Vor gut einem Monat habe der Zoll dank dieser Methode mehr als 9,5 Millionen Schmuggelzigaretten aufgespürt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
„Keine Zimmer mehr frei“
Mallorcas Tourismus boomt wieder „Keine Zimmer mehr frei“